Hauptversammlung 2013

Bericht zur Hauptversammlung
vom 08. März 2013


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]





Am Freitag, den 8. März 2013 fand um 20.15 Uhr unsere, mit tradionell 15 Minuten Verspätung beginnende alljährliche Hauptversammlung statt.
Der 1. Vorsitzende Karl Stohrer konnte dieses Mal 28 Teilnehmer begrüßen.

Ein herzliches Willkommen ging auch die anwesenden Ehrenmitglieder sowie den Vereinsvertretern Wilfried Eitle vom TSV und Feuerwehrkommandant Jürgen Rapp.
 
Die Totenehrung galt unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern

Herr Wilhelm Appel und Herr Kurt Nitsch.

 
Herr Wilhelm Appel unterstützte unseren Hausmeister einige Jahre tatkräftig, so wie es Ihm möglich war. Herr Kurt Nitsch war all die Jahre passives Mitglied.

 In seinem Bericht für das Geschäftsjahr ging Vorstand Karl Stohrer zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein:


Der Schützenverein hielt im letzen Jahr die Mitgliederzahl konstant bei

117 Mitgliedern, Stand 31.12.2012. Davon sind 14 weiblich, und 103 männlich.
1 Abgang und 1 Zugang war zu verzeichnen.

Da Jugendarbeit sehr zeitintensiv ist und diese heutzutage fast niemand mehr aufbringen möchte, konnte leider seit Jahren kein offizieller Jugendleiter gefunden werden.

Daher werden die Jugendlichen weiterhin von unserem Schriftführer Wolfgang Appel betreut.
Allerdings ist die Resonanz der Jugendlichen am Schießsporttraining auch sehr begrenzt, im letzten Jahr haben im Durchschnitt nur 2-3 Jugendliche  am Training teilgenommen.

Ein dauerhaftes Problem sind immer neue Auflagen seitens der Behörden.
Auch aus der Politik hört man von einzelnen politischen Parteien bezüglich der Sportschützen nicht wirklich etwas Positives.
Ein beträchtlicher Teil unserer eigenen Mitgliederbeiträge wird durch besondere Ausgaben und Beiträge, welche an die Verbände abgeführt werden müssen, verschlungen, daher muss der Schützenverein auch weiterhin seine Finanzen zusammenhalten.

Über die Aktivitäten in 2012 konnte unser Vorstand wie folgt berichten:
Nach der letzten Hauptversammlung standen, wie üblich, die traditionellen Termine Vereinspokalschießen, welches zwar von einigen Vereinigungen frequentiert wurde, doch mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen hatte, das traditionelle Rollbratenessen nach der Maibaumaufstellung mit Siegerehrung sowie die Teilnahme beim Kornberg-Wanderpokal-Schießen, die Durchführung des Herbst und Königsschießens mit Kür der neuen Schützenkönige, Volkstrauertag und am Martinimarkt an.
 
Das Krautfest wurde wiederum in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Ausschuss organisiert und durchgeführt.
Ein besonderer Dank galt ging an die Adresse von Herr Rolf Mayer und Herrn Josef Schum, welche unserem Stand Strom und Wasser zur Verfügung gestellt hatten, sowie an alle an der Durchführung Beteiligten für ihren Einsatz.

Herr Richard Kuzak hat auch 2012 wieder eine interessante Radtour mit Ziel Kaufbeuren organisiert und durchgeführt. Hier gilt die Devise, wer mit will, muss bei der Anmeldung schnell sein, denn diese Truppe ist schon ein eingeschworenes Team.

 
Bei unserer Vereinsweihnachtsfeier mit Kinderbescherung war das Vereinsheim diesmal wieder fast gefüllt. Die Theatergruppe führte mehrere Sketche auf. Zwischen den Sketchen gab es verschiedene Gesangseinlagen. Vielen Dank auch an die Beteiligten von der Theatergruppe aus Faurndau. Diese hat unsere Theaterspieler  tatkräftig unterstützt. Allen Beteiligten für ihre Mühe und Einsatz gilt ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank ging an Richard und Gerlinde Kuzak für die Organisation und Durchführung.
 
Weiterhin ging ein Dank an die aktiven Schützen und die Jugendlichen, welche den Verein bei den Wettkämpfen und Meisterschaften vertreten haben, sowie an Alle, die den Schützenverein im vergangenen Jahr mit Spenden in jeglicher Form unterstützt haben.
 
Nach dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Appel zur letztjährigen Hauptversammlung stand der Bericht unseres Kassierers Michael Mühlhäuser auf dem Programm.
Er musste, bedingt durch diverse Reparaturmaßnahmen und Investitionen in unsere Vereinsanlagen, wie Fenster, WC’s, KK-Bahn und Sportgeräte, auf eine negative Kassenlage hinweisen.

Kassenprüfer Bernd Wahl bescheinigte anschließend eine ausgezeichnete Kassenführung, so dass bei der anschließend von Wilfied Eitle durchgeführten Entlastung von Kassier und Vorstandschaft diese seitens der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

An sportlichen Aktivitäten konnte unser 1. Schießleiter Claus Nitsche über die Teilnahme von zwei LG-Mannschaften beim Rundenwettkampf in der Freundschaftsrunde mit den Plätzen 9 und 10 und einer LP-Mannschaft, die  den 18. Platz belegte, berichten.
Unsere Jugend startete zusammen mit dem SSV Bad Boll und dem SV Gruibingen in der Jugendoberliga.
Hier konnte man den 4. Platz erzielen.
 
Beim Kornberg-Pokal-Schießen reichte es trotz einer sehr guten Beteiligung in der 3-Jahres-Gesamtwertung nur zum 3. Platz.
Das alljährliche Herbst- und Königschießen, welches einmal mehr unter mangelnder Teilnahme litt, konnte bei den Schützen Karl Stohrer und bei der Jugend Sarah Nitsche, die ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte, für sich entscheiden.

Meisterschaften 2012
Günther Wagner konnte sich im LG-Aufgelegtschießen Seniorenklasse B bis zu den Deutschen Meisterschaften in Dortmund qualifizieren.
Merlin Grimm startete für die Jugend bei den Kreismeisterschaften.


Für 2 Jahre stellten sich die bisherigen Amtsträger zur Wahl:

1. Kassier                          Michael Mühlhäuser

1. Wirtschaftsführer          Monika Langhammer
1. Fahnenträger                Thomas Forster   
1. Schießleiter                  Claus Nitsche
 
Neu in das Amt des 1. Hausmeisters wurde Uwe Fricke  gewählt
 
Ebenfalls neu als 2. Hausmeister Brigitte Stohrer, die, um den Wahlturnus beizubehalten, nur für 1 Jahr gewählt wurde.
 
Kassenprüfer sind weiterhin für 2 Jahre  Monika Aigner und Bernd Wahl.
 
Die Wahlleitung für den Posten des 1. Vorsitzenden, für den sich wiederum Karl Stohrer zur Verfügung gestellt hatte, übernahm Wilfried Eitle.
 
Alle Genannten wurden jeweils einstimmig in offener Abstimmung von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt, bzw. gewählt.
Die Posten des 2. Schießleiters und des 1. Jugendschießleiters bleiben leider mangels Bewerber weiterhin unbesetzt.


In diesem Jahr konnte der Schützenverein 10 Ehrungen und 4 Ernennungen durchzuführen.
 
Für 25 jährige Vereinstreue wurden
 
Dietmar Binder und Achim Rieger
 
mit der Vereinsnadel in Silber, sowie der Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt.
 
 
Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden
 
Melchior Hofmann, Lorenz Stolz und Eva Steskal
 
mit der Vereinsnadel in Gold und der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt.

Eva Steskal
 
Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde
 
Herr Arndt Frey
 
mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde ausgezeichnet.

Arndt Frey


Für 60 jährige Mitgliedschaft wurde
 
Günther Wagner
 
mit der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde ausgezeichnet.

Günter Wagner



Für besondere Verdienste
erhielten folgende Personen das Vereinsehrenzeichen in Silber des Schützenvereins Eschenbach:
 
Joachim Langhammer und Monika Langhammer sowie Waltraud Ziegelin
 
Joachim und Monika Langhammer traten vor 12 Jahren dem Verein bei.
 
Von 2004 bis 2009 hatte Joachim Langhammer das Amt des
1. Wirtschaftsführer inne und ist seit 2009   2. Wirtschaftführer.
 
Von 2006 bis 2009 hatte Monika Langhammer das Amt des
1. Kassiers  inne, und ist seit 2009   1. Wirtschaftführer.
 
Unsere Pächterin Frau Waltraud Ziegelin ist Vereinsmitglied seit 2001 und pflegt liebevoll unser Vereinsheim.

Monika Langhammer & Waltraud Ziegelin

Ernennungen zum Ehrenmitglied
 
Ab 2013 wird eine alte Tradition im Schützenverein Eschenbach wieder eingeführt.
Es werden offizielle Ehrenmitglieder ernannt, welche eine Urkunde bekommen. An der Wand am Stammtisch wird eine Holztafel angebracht, auf der diese Ehrenmitglieder namentlich erwähnt werden.
Diese Ernennung wird an die Vereinstreue von 60 Jahren gebunden.
 
Deshalb werden auch diejenigen Mitglieder, welche schon in den letzten Jahren die 60-jährige Mitgliedschaft erreicht hatten, nachträglich offiziell zum Ehrenmitglied ernannt.
 
Folgende Personen erfüllen diese Voraussetzungen und bekamen die erwähnte Urkunde überreicht:
 
Alfred Schädler, Hans Stohrer und Günther Wagner.

Ehrenmitglieder


Im abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes konnte Karl Stohrer zunächst über den erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten an der KK-Bahn samt Abnahme durch das Landratsamt berichten. Es wird im Frühjahr eine offizielle Einweihungsfeier mit Tag der offenen Tür durchgeführt.
Des weiteren ging er auf verschiedene erfolgte wie geplante Reparaturarbeiten, wie Austausch von Fenstern und Erneuerung des Außenputzes ein.
Beim Kinderfest beteiligt sich der Schützenverein am Festzug sowie bei der Bewirtung.
 
Karl Stohrer bat alle Anwesenden,  ihm die Information über den Tod eines passiven Vereinsmitgliedes zeitnah zukommen zu lassen, um entsprechend reagieren zu können.
Ebenfalls um Information bat er diejenigen Vereinsmitgliedern, die noch ein Kleinkalibergewehr besitzen und dies nicht mehr benutzen, da er gesetzlich dazu verpflichtet ist, eine entsprechende Mitgliederliste zu führen, in der dieser Waffenbesitz dokumentiert ist.
Da die vereinseigene Luftpistole einen irreparablen Defekt aufweist, wird die Beschaffung einer neuen, bzw. gut erhaltenen gebrauchten Pistole nötig. Wer jemanden kennt, der eine solche Waffe veräußern möchte, kann sich gerne an den Vorstand wenden.
Die Beschaffung der Pistole  muss zeitnah erfolgen, da sie spätestens zum erwähnten Tag der offenen Tür benötigt wird.


Nach einer kurzen Diskussionsrunde zu den  Ausführungen des Vorstandes wurde die Versammlung gegen 21:45 Uhr beendet.