vom 09. März 2007

Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]

Nach einer aufs äußerste ausgereizten obligatorischen ¼ Stunde  Verspätung konnte der 1. Vorsitzende  Karl Stohrer insgesamt 40 Teilnehmer zur alljährlichen Hauptversammlung begrüßen.

Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehrenmitglieder, sowie an den Vorstand vom TSV und stellvertretenden Bürgermeister Wilfried Eitle.

Die Totenehrung galt unserem verstobenen Vereinsmitglied und langjährigen Schriftführer Manfred Frohnhöfer.

Karl Stohrer ging in seinem Bericht auf die Mitgliedersituation des Vereins ein. Durch 5 Austritte und 1 Eintritt in 2006 hat der Schützenverein aktuell  140 Mitglieder, davon 15 weibliche.
 Enorme Sorgen im Nachwuchsbereich stellen den Verein vor ein großes Problem.
Dazu kommt, dass der Jugendtrainer Stefan Schmid, bedingt durch berufliche Gründe, seine Arbeit seit Jahresbeginn nicht mehr ausführen konnte. Erfreulicherweise hat sich in dieser schwierigen Situation Günther Wagner, der dieses Amt schon früher erfolgreich ausgeführt hat, bereiterklärt, dies bis zum Sommer zu übernehmen.

Des weiteren ließ Karl Stohrer die wichtigsten Vereinsaktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren, wie u.a. das traditionelle Maibockfest, das örtliche Vereinspokalschießen, Beteiligung am Krautfest, die 3-tägige Radtour zum Bodensee, die Vereinsweihnachtsfeier mit Theaterstück, sowie die abschließende Weihnachtswanderung.

Anschließend verlas der Schriftführer Wolfgang Appel das Protokoll der Hauptversammlung von 2006 und ging auf die wichtigsten der 25 Tagesordnungspunkten  der 4 Ausschusssitzungen der letzten 12 Monate ein.

Dann legte der 1. Kassier Erwin Brückner seinen Kassenbericht vor.
Wegen der Fußball WM beim Hock und dem schlechten Wetter beim Krautfest blieben die Einnahmen um gut 50% hinter dem langjährigen Durchschnitt zurück.
Da dem keine außergewöhnlichen Ausgaben entgegenstanden, fiel die Bilanz einigermaßen glimpflich aus, so dass man das abgelaufene Jahr als einen Sparhaushalt bezeichnen konnte.

Die Kassenprüfer Manfred Schwarz und Hans Stohrer bescheinigten Erwin Brückner wiederum eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung.
In der von Wilfried Eitle anschließend vorgenommenen Abstimmung  erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Danach folgte der Bericht der 1. Schießleiterin Sabine Wagner.
Sie berichtete über Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, an denen unsere Schützen erfolgreich mitgemacht hatten. Vorzuheben war die Teilnahme von Silvia Forster und Sabine Wagner selbst, die es bis zu den Landesmeisterschaften geschafft hatten.

Es folgten die Ergebnisse des Kornberg-Wanderpokal-Schießens, wo man den 1. Platz erzielte, des Vereinspokalschießens ( 1. Platz ging an die Motorradfreunde), des Herbst- und Königschießens (Schützenkönig Michael Steskal), die Abschusstabellen der Rundenwettkämpfe, sowie die Teilnahme beim Ligapokal, wo man die Viertelfinalteilnahme erreicht hatte.

Weitere Highlights waren das gewonnene Gaudi-Bogenschießen-Duell mit der BSC Göppingen und die erneute Teilnahme mit einem Getränkestand beim Martinimarkt.

Abschließend wurden die Jahresmeister des Monatsschießens geehrt.

Nach einer kurzen Pause erfolgten die Wahlen, es wurden einstimmig für 2 Jahre gewählt:
1. Kassierer: Erwin Brückner;
1. Jugendschießleiter: Steffen Weber; (nur für 1 Jahr)
1. Fahnenträger: Thomas Forster;
2. Schießleiter: Claus Nitsche;
2. Wirtschaftsführer: Michael Langhammer;
1. Hausmeister: Richard Kuzak;
Schriftführer: Wolfgang Appel;
Kassenprüfer: Manfred Schwarz und Hans Stohrer.

Einzig bei der Wahl des 1. Vorstandes Karl Stohrer gab es eine Enthaltung.

In diesem Jahr konnte der Verein 7 Ehrungen vornehmen.
Es wurden mit der Vereinsnadel in Silber und der Ehrennadel des Württ. Schützenbundes für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt:
Erwin Brückner, Richard Kuzak und Sabine Wagner.

Mit der Vereinsnadel in Gold, sowie der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen
Schützenverband mit Urkunde für 40-jährige Vereinstreue:
Hans Kloos, Otto Lewke und Karl-Heinz Link,

Für besondere Verdienste wurde unser zurück getretener Jugendtrainer Stefan Schmid  mit der Vereinsnadel in Silber ausgezeichnet.

Jugendschießleiter Steffen Weber steckte auf der Autobahn fest, so dass sein Bericht leider ausfallen musste.
Sabine Wagner fasste die wichtigsten Ergebnisse der Jugend zusammen, so die Jugendschützenkönigin Melanie Langhammer mit dem 3. Platz bei den Kreismeisterschaften sowie ebenfalls den Plätzen 3 und 6 von Katharina Kunert und Marie Hunger.

Unter dem Tagespunkt "Verschiedenes" wurde auf die auf den Verein zukommenden Bauvorhaben des Vereins, die Fertigstellung der Vorratsräume und der Umbau der KK-Kugelauffanganlage, eingegangen.
Es folgte auch ein Hinweis auf die geänderten Termine für das Vereinspokalschießen (18. + 20. April), sowie die Zusammenlegung von Maibaum- und Schützenhock auf den 30. April.

In der abschließenden Diskussion folgte u.a. die Anregung, die bestehende Regelung hinsichtlich  von Beerdigungen zu überdenken.

Danach bedankte sich der 1. Vorsitzende Karl Stohrer bei allen Personen, die sich dem Verein in den verschiedenen sportlichen, ehrenamtlichen und finanziell unterstützenden  Tätigkeiten zur Verfügung stellten und beendete gegen 22.00 Uhr die diesjährige Hauptversammlung.