Bericht zur Hauptversammlung
vom 04. März 2011


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]



Am Freitag, den 4. März 2011 fand um 20.00 Uhr unsere alljährlich Hauptversammlung statt.
Der 1.Vorsitzende Karl Stohrer konnte 29Teilnehmer begrüßen.
Ein herzliches Willkommen ging auch die anwesenden Ehrenmitglieder sowie dem Vereinsvertretern Wilfried Eitle vom TSV Eschenbach.

Die Totenehrung galt unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern
Herr Andreas Fritsch, Herr Walter Pees und Herr Hans Rapp.
Herr Fritsch trat 1954 als aktiver Schütze dem Schützenverein bei, und war aktiv bis ins hohe Alter.
Herr Pees trat 1960 dem Schützenverein bei und
Herr Rapp kam 1965 zu den Schützen nach Eschenbach.

In seinem Jahresbericht ging Vorstand Karl Stohrer zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein:
Der Schützenverein schrumpfte von 128 Mitgliedern 2009 auf 123
Mitglieder, Stand 31.12.2010.
Davon sind 15 weiblich, und 108 männlich.
Neben den 3 Verstorbenen waren zwei weitere Abgänge zu verzeichnen.
Herr Gerd Wagner und Herr Michael Schmid aus dem Verein ausgetreten.

An Aktivitäten 2010 waren wie üblich die traditionellen Termine Rolbratenessen nach der Maibaumaufstellung und das Krautfest zu erwähnen, sowie die Durchführung des Vereinspokalschießens, welches bedauerlicherweise wiederum unter rückläufigem Teilnehmerzahlen litt, und die Teilnahme beim Kornberg-Wanderpokal-Schießen und am Martinimarkt.
Daneben fanden wiederum die 3-tägige Radtour und unsere Weihnachtsfeier statt, wo wir von der Theatergruppe aus Faurndau tatkräftig unterstützt wurden.
Da leider bisher kein offizieller Jugendleiter gefunden wurde, werden die Jugendlichen weiterhin von Herr Wolfgang Appel betreut.  Auch ist die Anzahl der Jugendlichen, welche Interesse am Schießsport haben, leider nur sehr mager. Die letzten Jahre hatten wir im Durchschnitt nur 2-3 Jugendliche.
 
Nach dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Appel zur letztjährigen Hauptversammlung und einer Zusammenfassung der 4 Ausschuss-Sitzungen der letzten 12 Monate stand der Bericht unseres Kassierers Michael Mühlhäuser auf dem Programm, in dem er trotz erheblichen Beiträgen zu den Verbänden und Kosten für diverse Baumaßnahmen einen leichten Anstieg der Vereinseinnahmen vermelden konnte.
Kassenprüfer Bernd Wahl bescheinigte anschließend eine ausgezeichnete Kassenführung, so dass bei der anschließend von Wilfried Eitle durchgeführten Entlastung von Kassier und Vorstandschaft diese seitens der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

An sportlichen Aktivitäten konnte unser 1.Schießleiter Claus Nitsche beim Rundenwettkampf in der Freundschaftsrunde über die Teilnahme von zweier LG-Mannschaften mit den Plätzen 10 und 17 und einer LP-Mannschaft, die ebenfalls den den 17. Platz belegte, berichten.
Unsere Jugend startete zusammen mit dem SSV Bad Boll in der Jugendliga.
Hier konnte man den 4. Platz erzielen.
Bei den Kreismeisterschaften wurde Felix Paukner Vizemeister.
Er schaffte es auch bis zu den Landesmeisterschaften.
Trotz einer guten Beteiligung reichte es beim Kornberg-Pokal-Schießen nur zum 3. Platz.
Das alljährliche Herbst- und Königschießen, welches unter mangelnder Teilnahme litt, konnte bei den Schützen Claus Nitsche und bei der Jugend Sarah Nitsche für sich entscheiden.

In diesem Jahr konnte unser Vorstand 10 Ehrungen vornehmen:

Für 25 jährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder mit der Vereinsnadel in Silber, sowie der Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt:
Herr Hans-Jürgen Reyher
Herr Wolfgang Sommer und
Herr Erich Weiß

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden mit der Vereinsnadel in Gold und der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt:
Herr Uwe Fricke und
Herr Dieter Stolz (Gammelshausen)

Für 50 jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde wurden
Herr Günter Steiner und
Herr Eugen Weiß
geehrt.

Die nachfolgenden Ehrungen stellten für unseren Vorstand eine besondere, da bisher einmalige Ehre dar.
Für 60jährige Mitgliedschaft wurden
Herr Hans Straub
Herr Hans Stohrer und
Herr Alfred Schädler
geehrt.
Die Genannten wurden mit der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde ausgezeichnet.

Karl Stohrer beglückwünschte die Geehrten und bedankte sich herzlich für die Vereinstreue verbunden mit der Hoffnung, dass Sie auch weiterhin dem Schützenverein Eschenbach treu bleiben.

Zur Wahl für 2 Jahre standen diesmal
1. Kassier Michael Mühlhäuser
1. Wirtschaftsführer Monika Langhammer
1. Fahnenträger Thomas Forster
1. Schießleiter Claus Nitsche
1. Hausmeister Michael Kröner
sowie die beiden Kassenprüfer
Monika Aigner und Bernd Wahl

Alle Genannten wurden jeweils einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.
Die Posten des 2. Hausmeisters, des 2. Schießleiters und des 1. Jugendschießleiters bleiben leider weiterhin mangels Bewerber unbesetzt.
Für die abschließende offen durchgeführte Wahl des 1. Vorsitzenden Karl Stohrer wurde durch die Versammlung Wilfried Eitle als Wahlleiter bestimmt.
Karl Stohrer wurde ebenfalls einstimmig für weitere 2 Jahre in seinem Amt bestätigt.

Im abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes sprach Karl Stohrer die Fortschritte bei Bau des Kugelfangs der Kleinkaliberanlage an. Durch die Organisation unseres Schützenkameraden Herrn Günther Wagner besteht berechtigte Hoffnung, dass diese Baumaßnahme in diesem Jahr fertiggestellt werden kann und somit dem Training und der Teilnahme an den Wettkämpfen nichts mehr im Wege steht. Dafür an Ihn, und seine Mannschaft vielen Dank für die bereits geleistete und noch bevorstehende Arbeit.
Das Feuchtigkeitsproblem in den Toilettenanlagen wurde durch eine durchgerostete Versorgungsleitung verursacht, welche über die Jahre die Wand komplett durchnässt hatte. Nach Einholung verschiedener Meinungen hatte man sich zu einer Kompletterneuerung entschlossen. Die Kosten betrugen ca. 4500 €. Die mit Elektronik ausgestatteten neuen Urinale wurden von Harald Ruß installiert. Die Fließen wurden von unserem Schützenkamerad Claus Nitsche entfernt. Dieter Stolz (Hei) hat die Fliesenarbeiten übernommen. Herr Ruß sowie Herr Stolz wurden von Claus Nitsche dabei tatkräftig unterstützt. Die Fertigputzarbeiten erledigte Herr Rolf Schädler, das nachträgliche Streichen übernahm Michael Kröner.
Der Schützenverein möchte sich bei allen Beteiligten für ihre Hilfe bedanken.

In der Fragerunde zu den Ausführungen des Vorstandes wurde u.a. die Frage in den Raum gestellt, was zur Verbesserung der Beteiligung am Königsschießen geändert werden kann.
Da nach Ansicht von Wilfried Eitle bereits jeder Schützenkamerad komplett mit Haushalts- und Heimwerkerzubehör ausgerüstet ist und somit ein Preisschießen keinen Anreiz mehr darstellt, sieht er in der Kombination von Königs- und Monatsschießen eine möglich Alternative.

Manfred Schwarz stellte die Frage, ob sich die geänderte Schmutzwassergebühr negativ auf den Schützenverein auswirkt. Dies konnte verneint werden.

Da es dann keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, beendete Karl Stohrer die Versammlung gegen 21:45 Uhr mit dem Dank an Alle, die den Verein im letzten Jahr, in welcher Weise auch immer, unterstützt haben.