Bericht zur Hauptversammlung
vom 05. März 2010


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]


Am Freitag, den 5. März 2010 fand um 20.00 Uhr unsere alljährlich Hauptversammlung statt.
Der 1.Vorsitzende Karl Stohrer konnte 25 Teilnehmer begrüßen.
Ein herzliches Willkommen ging auch die anwesenden Ehrenmitglieder sowie den Vereinsvertretern Wilfried Eitle vom TSV Eschenbach und den Feuerwehrkommandanten Jürgen Rapp.
 
Die Totenehrung galt Herr Wolfgang Joos, er war seit 1970 Mitglied und sollte eigentlich an diesem Abend für die 40 jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Leider war ihm diese Ehre nicht mehr vergönnt.
 
In seinem Jahresbericht ging Vorstand Karl Stohrer zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein:
Der Schützenverein Eschenbach zählte zum 1.1.2010 128 Mitglieder. Davon sind 15 weiblich, und 113 männlich. 5 Abgänge und 1 Neuzugang waren zu verzeichnen.
 
An Aktivitäten 2009 waren wie üblich die traditionellen Termine Maibockfest und das Krautfest zu erwähnen, wo unser Stand erstmalig am neuen Standort aufgebaut worden war, was sich gleich positiv bemerkbar gemacht hatte, sowie die Teilnahme an Kinderfest und Martinimarkt.
Daneben fanden wiederum die 3-tägige Radtour und unsere Weihnachtsfeier statt, wo wir von der Theatergruppe aus Faurndau tatkräftig unterstützt wurden.
 
Nach dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Appel zur letztjährigen Hauptversammlung und den 3 Ausschuss-Sitzungen stand der Premierenbericht unseres neuen Kassiers Michael Mühlhäuser auf dem Programm. Was seinem Vorgänger nicht mehr vergönnt war, gelang ihm gleich auf Anhieb. Bedingt durch die kräftige Mithilfe von Petrus beendeten die Festivitäten des letzten Jahres die Ebbe in der Kasse, so dass ein bescheidenes Plus zu vermelden war.
Trotz der momentan entschärften Finanzsituation ist der Verein weiterhin für jede Spende dankbar, da beim Umbau des Kugelfangs der Kleinkaliberanlage noch einige Kosten auf den Verein zukommen werden und auch die unumgängliche Sanierung der Toilettenanlagen einiges verschlingen wird.
 
Kassenprüfer Bernd Wahl bescheinigte anschließend eine ausgezeichnete Kassenführung.
 
Wilfried Eitle nahm darauf die einstimmig erteilte Entlastung von Kassier und Vorstandschaft vor.
 
Da Claus Nitsche privat verhindert war, verlas Karl Stohrer den Bericht unseres 1. Schießleiters.
An sportlichen Aktivitäten waren die Teilnahme von zwei LG und einer LP-Mannschaft beim Rundenwettkampf in der Freundschaftsrunde zu berichten. Eine Mannschaft startete in der Kreisliga I, wo der Abstieg noch geradeso vermieden werden konnte.
Im Ligapokal kam das Aus gleich in der ersten Runde.
 
Unsere Jugend startete zusammen mit dem SSV Bad Boll in der Jugendliga.
   
Daneben kamen eine Altersklassemannschaft bis zu den Bezirksmeisterschaften und unsere Schülermannschaft, die Kreismeister wurde, sowie Katharina Kunert als Einzelschützin bis zu den Landesmeisterschaften.
In den Einzelwettbewerben wurden Sarah Nische Kreis- und Vizebezirksmeister, Nico Appel Vizekreismeister und Katharina Kunert 3. im Kreis und 4. im Bezirk in ihren Klassen.
 
Zur guten Gewohnheit ist auch das wiederum durchgeführte Gaudi-Duell mit dem BSC Göppingen geworden, welches dieses Jahr zu unseren Gunsten ausging, was man vom Kornbergwanderpokalschießen nicht sagen konnte. Dort wurde man lediglich Dritter.
 
Das alljährliche Herbst- und Königschießen, welches unter mangelnder Teilnahme litt, konnte bei den Schützen Karl Stohrer und bei der Jugend Katharina Kunert für sich entscheiden.
 
Zur Wahl standen diesmal der 2. Vorstand Bernd Stohrer und der 2. Wirtschaftsführer Joachim Langhammer, die beide einstimmig wiedergewählt wurden.
Die Posten des 2. Schießleiters sowie des Jugendleiters bleiben mangels Bewerber weiterhin unbesetzt.
Daher werden die Jugendlichen weiterhin von Claus Nitsche und Wolfgang Appel kommissarisch betreut.

In diesem Jahr hatte der Schützenverein 9 Ehrungen durchzuführen.
Für 25 jährige Vereinstreue wurden folgende Mitglieder mit der Vereinsnadel in Silber, sowie der Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt:
 
Herr Markus Hofele, Herr Rolf Krämer, Herr Michael Kröner, Herr Joachim Straub, Herr Martin Straub und Herr Hans Wörz.
 
Für 50 jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde wurden Herr Franz Kreipl, Herr Bruno Kröner und Herr Walter Pees geehrt.
 
Als Anerkennung für besondere Verdienste mit dem Vereinsehrenzeichen in Silber des Schützenvereins Eschenbach wurde Herr Thomas Forster geehrt.
Er trat im Jahr 1991 als aktiver Schütze dem Schützenverein bei und nimmt bis heute aktiv am Schießsport teil. Seit 1999 begleitet er im Schützenverein Eschenbach das Amt des 1. Fahnenträgers.
 
Im abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes galt zuerst der Dank des Vereins seiner langjährigen Pächterin Frau Waltraud Ziegelin, die das Vereinsheim hervorragend in Schuss hält und sich auch liebevoll um die Außenanlagen im Eingangsbereich kümmert.
 
Durch die Organisation unseres Schützenkameraden Herrn Günther Wagner geht der Bau des Kugelfangs der Kleinkaliberanlage voran. Dafür an Ihn und seine Mannschaft viel Dank für die bereits geleistete und noch kommende Arbeit.
 
Feuchtigkeitsprobleme gibt es in den Toilettenanlagen. Hier wurde über eine Sanierung nachgedacht, und auch schon Fachwissen eingeholt. Feuchtigkeitsmessungen an Boden und Wänden haben ergeben, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum geregelt werden muss. Für diese Maßnahme soll als erster Schritt ein vollautomatischer Lüfter eingebaut werden, der feuchtigkeitsgesteuert den Luftaustausch zwischen Raumluft und Außenluft regelt und dadurch weitgehend das Schwitzen der Wände verhindern soll. Kosten dieser Maßnahme für Lüfter und Einbau ca. 1.000,00 €.
 
Die Firma Rehm Sportwerbung hat uns angeschrieben, ob wir Interesse an einem Werbeschaukasten auf dem Vereinsgelände haben. Für jede vermarktete Periode erhält der Verein eine Zuwendung.. Lediglich die Aufstellung muss vom Verein durchgeführt werden. Sollten die Werbeflächen nicht vermarktet werden können, wird der Vertrag automatisch gegenstandslos, der Kasten verbleibt jedoch im Vereinseigentum.
 
Der Schützenverein Eschenbach hatte sich Mitte des letzten Jahres in einer Ausschusssitzung dazu bereit erklärt, die am 26. und 27. Februar 2010 stattfindenden LP-Kreismeisterschaften auszurichten. Leider kam es durch unseren Kreissportleiter zu einer unangenehmen Situation, da er sich an der Vereinsleitung vorbei direkt an Günther Wagner mit der Bitte, die Aufsicht bei den Meisterschaften zu übernehmen, gewendet hatte.
Dieser hatte aber von dem Beschluss bis zu diesem Zeitpunkt nichts gewusst und war natürlich etwas überrascht. Dankeswerterweise hat er aber trotzdem spontan zugesagt.
 
Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, beendete Karl Stohrer die Versammlung gegen 22:00 Uhr mit dem Dank an Alle, die den Verein im letzten Jahr, in welcher Weise auch immer, unterstützt haben.