Hauptversammlung 2015

Bericht zur Hauptversammlung
vom 06. März 2015


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]





Die Geehrten

Am Freitag, den 06. März 2015 fand um 20.30 Uhr unsere alljährliche Hauptversammlung statt.
Der 1. Vorsitzende Karl Stohrer konnte dieses Mal 26 Teilnehmer begrüßen,darunter auch die anwesenden Ehrenmitglieder sowie den Vereinsvertreter Wilfried Eitle vom TSV.

Die Totenehrung galt unserem verstorbenen Vereinsmitglied Herr Erhard Funke. Er war passives MitglieD seit 1975 und regelmäßiger Besucher des Stammtisches am Sonntagmorgen.

In seinem Bericht für das Geschäftsjahr 2014 ging Vorstand Karl Stohrer zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein:
Der Schützenverein hielt, Stand 31.12., wie auch im Jahr davor die Mitgliederzahl konstant bei 114 Mitgliedern. Davon sind 14 weiblich und 100 männlich.

Karl Stohrer konnte über folgende Termine im Jahr 2014 berichten:

  • Als erstes „Highlight“ nach der Hauptversammlung am 14. März 2014 fand das örtliche Vereinspokalschiessen statt.

  • Traditionell gab es nach der Maibaumaufstellung durch die Freiwillige Feuerwehr Eschenbach im Schützenhaus Schweinerollbraten vom Grill mit Kartoffelsalat und Brot, verbunden mit der Preisverleihung vom Pokalschießen.

  • Beteiligung des Schützenvereins am Krautfest, welches in bewährter Zusammenarbeit mit dem Ausschuss organisiert und durchgeführt wurde. Dank galt allen Beteiligten, besonderes an Rolf Mayer und Josef Schum, welche unserem Stand Strom und Wasser zur Verfügung gestellt hatten, sowie an Ulrike Schmid und Monika Langhammer, sie haben die Ofenkartoffeln und die Tellerulz zubereitet.

  •  Richard Kuzak hat auch in diesem Jahr wieder federführend eine Radtour organisiert und durchgeführt, die dieses Mal nach Gunzenhausen führte.

  • Herbst und Königsschießen und Kür der neuen Schützenkönige.

  • Kornbergwanderpokalschießen zwischen Dürnau, Gruibingen und Eschenbach.

  • Teilnahme am Martinimarkt mit Verkaufsstand, der dankenswerterweise von Ulrike Schmid und Monika Langhammer mit verschiedenen Suppen versorgt wurde. Nicht zu vergessen auch unsere Schützenkameradin Bianca Uebele, sie hat wie jedes Jahr den schmackhaften "Grambambuli" zubereitet.

  • Teilnahme am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung

  • Arbeitsdienste rund um das Schützenhaus. Hier waren etliche Helfer im Einsatz, welche unsere Hausmeister Uwe Fricke und Brigitte tatkräftig unterstützten.

  • Vereinsweihnacht mit Kinderbescherung im reichlich gefüllten Schützenhaus. Die Theatergruppe führte, unterstützt von Mitwirkenden von der Theatergruppe aus Faurndau, mehrere Sketche auf. Dazwischen gab es verschiedene Gesangseinlagen und auch der Nikolaus durfte natürlich nicht fehlen. Dank galt allen Beteiligten,  besonders dem Ehepaar Kuzak und Monika Langhammer für die Organisation und Durchführung.

Aktivitäten im Januar 2015:

  • Kreisschützentag in Hattenhofen

  • Teilnahme unserer aktiven Schützen am Rundenwettkampf und den Meisterschaften. Wie auch im Vorjahr konnten wir auch für die diese Saison keine Mannschaft in der Liga melden. So starteten unsere beiden Luftgewehr-Mannschaften und unsere Luftpistolenschützen in der Freundschaftsrunde.

Abschließend Dank an den Ausschuss für die tatkräftige Unterstützung sowie an die aktiven Schützen und Allen, die den Schützenverein im vergangenen Jahr mit Spenden in jeglicher Form unterstützt haben.


Nach dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Appel zur letztjährigen Hauptversammlung stand der Bericht unseres Kassierers Michael Mühlhäuser auf dem Programm.
Er konnte, bedingt durch Entschädigungszahlungen seitens der Gebäudeversicherung, auf ein leichtes Plus in der Kasse hinweisen, so dass anschließend Kassenprüfer Bernd Wahl, der eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigte, die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft beantragte, welche darauf von Wilfried Eitle durchgeführt und seitens der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

An sportlichen Aktivitäten konnte unser 1. Schießleiter Claus Nitsche über die Teilnahme am Rundenwettkampf 2014/15  in der Freundschaftsrunde mit 2 LG-Mannschaften berichten, wobei Eschenbach I den 5. Platz und Eschenbach II den 7. Platz in der Klasse A erreichten.
In der Freundschaftsrunde Luftpistole belegte unsere Mannschaft den 8. Platz .
Beim Königsschießen wurde Karl Stohrer Schützenkönig.
Beim Kornbergpokalschießen 2013-15 liegt Eschenbach unverändert auf dem 3. Platz.

Kreismeisterschaften 2015
Bei den Meisterschaften war Günter Wagner in der Seniorenklasse C im Einzel für Eschenbach am Start.
Dort wurde er in der Disziplin KK 100m Auflage Vizemeister,
bei KK  50m Auflage holte er sich gar den Meistertitel.
In der Mannschaft mit Hattenhofen holte er ebenfalls den Meistertitel.
 
Folgende Schützen haben in der Jahresmeisterwertung 2014 durchgehalten
Luftgewehr Altersklasse:
Bernd Stohrer
Luftgewehr Senioren 1:
Karl Stohrer
Luftpistole Schützenklasse:
Michael Kröner
Luftpistole Seniorenklasse:
Uwe Fricke
 
Claus Nitsche informierte noch über seine weiteren Aktivitäten, unter Anderem der Organisation des Vereinsschießens mit Siegerehrung, des Schülerferienprogramms mit Einführung ins Luftgewehrschießen, Durchführung vom Königschießen mit Siegerehrung und des Kornbergpokalschießen.
 
Bei den anschließenden Wahlen zum Vereinsausschuss
für 2 Jahre stellten sich die bisherigen Amtsträger zur Wahl:
 
1. Vorsitzender                                 Karl Stohrer                    
1. Kassier                                         Michael Mühlhäuser
1. Wirtschaftsführer                          Monika Langhammer                 
1. Hausmeister                                 Uwe Fricke
1. Schießleiter                                  Claus Nitsche
1. Fahnenträger                                Thomas Forster
 
Neu als Nachfolger von Manfred Schwarz, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Fabian Ogilvy zum 2. Fahnenträger gewählt.
Der Posten des 2. Wirtschaftsführers konnte, ebenso wie der des 2. Schießleiters und des 1. Jugendschießleiters, nicht besetzt werden.
Alle Genannten wurden jeweils einstimmig in offener Abstimmung von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt, bzw. gewählt.

In diesem Jahr konnte der Schützenverein 9 Ehrungen durchzuführen.
 
Für 25 jährige Vereinstreue wurden
Monika Aigner, Bianca Uebele, Michael Steskal, Bernd Wahl und Steffen Weber
mit der Vereinsnadel in Silber, sowie der Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt.
 
Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden
Gabriele Hoffmann und Erhard Neugebauer
mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde ausgezeichnet.
 
Für 60 jährige Mitgliedschaft wurden
Walter Straub und Hans Zimmermann
mit der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde ausgezeichnet.
Desweiteren wurden Sie offiziell zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Eschenbach ernannt und erhielten vom Verein eine Ernennungsurkunde.
 
Im abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes  blickte Vorstand Karl Stohrer auf die Unwetterereignisse 2013 zurück, die nun alle Schadens- und Versicherungstechnisch abgeschlossen sind. Zur geplanten Neuüberdachung der Toiletten gibt es noch keine neuen Ergebnisse hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise.
Für das Krautfest wurden 2 Zelte angeschafft, welche zum Einen den doch in die Jahre gekommenen derzeitigen Stand ersetzen sollen, sowie bei ungünstigem Wetter eine Überdachung für die Besucher bieten. Vor dem diesjährigen Krautfest am 1. August 2015 sollten die beiden Zelte versuchsweise auf unserem Parkplatz aufgestellt werden.
 
Zu den  Ausführungen des Vorstandes gab es keine Wortmeldungen, so dass die Versammlung gegen 21:35 Uhr beendet wurde.