Bericht zur Hauptversammlung
vom 15. März 2008


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]


 
 
Gegen 20:20 Uhr konnte Vorstand Karl Stohrer insgesamt 47 Teilnehmer begrüßen. Er drückte sein Bedauern darüber aus, dass trotz einer schriftlichen Einladung an alle Mitglieder nicht mehr Besucher erschienen sind.
Ein besonderer Gruß ging an BM Schubert und die anwesenden Ehrenmitglieder.

Zum Gedenken an unser im vergangenen Jahr verstorbenes Vereinsmitglied Herr Sebastian Steiger wurde eine Schweigeminute abgehalten.

In seinem Jahresbericht ging Karl Stohrer zuerst auf die Mitgliedersituation im Verein ein.
9 Abgängen standen 3 Neuzugänge von Jugendlichen entgegen. Der Verein zählt daher zum 1.1.08 134 Mitglieder, davon 16 weibliche.
Trotz intensiver Suche nach einem Nachfolger für Günter Wagner als Jugendtrainer konnte keine Lösung erzielt werden, so dass sich der 2. Schießleiter Claus Nitsche und der Schriftführer Wolfgang Appel bereit erklärten, dieses Amt vorerst kommissarisch weiter zu führen.
Abschließend warf Karl Stohrer noch einen Rückblick auf die sonstigen Aktivitäten in 2007, wie das gut besuchte Vereinspokalschießen, Maihock und Krautfest, welches wetterbedingt finanziell nicht berauschend ausfiel.
Der Schützenverein beteiligte sich auch an dem Konzert der “5 Südfrüchte” in der Voralbhalle.
Daneben fanden wiederum das Königsschießen und die Weihnachtsfeier sowie die abschließende Weihnachtswanderung statt.
 
Im Anschluss verlas Schriftführer Wolfgang Appel das Protokoll der Hauptversammlung von 2006 und ging auf die wichtigsten der 29 Tagesordnungspunkte der 4 Ausschuss-Sitzungen der letzten 12 Monate ein.
 
Kassierer Erwin Brückner musste in seinem Bericht über eine negative Bilanz berichten, in der die Ausgaben die Einnahmen bei Weitem übertrafen.
Positiv konnte allein gesehen werden, dass das Darlehen bei der VOBA abgelöst wurde und somit künftig Geld für andere Dinge verfügbar ist.
 
Stellvertretend für die Kassenprüfer konnte Manfred Schwarz wieder eine ordentliche Kassenführung bestätigen und bat deshalb BM Schubert darum, die anschließend einstimmig erfolgte Entlastung von Kassier und Vorstandschaft durchzuführen.
 
In ihrem letztmaligen Bericht als 1. Schießleiterin ging Sabine Wagner auf die sportlichen Aktivitäten im letzten Jahr ein. Unter anderem gingen bei den Kreismeisterschaften 11 Einzelschützen an den Start.
Beim Kornberg-Wanderpokalschießen konnten sowohl die Jahres- als auch die Gesamtwertung gewonnen werden.
Das Vereinspokalschießen, bei dem 12 Vereine mit 129 Startern teilnahmen, gewannen die Motorradfreunde.
Daneben gab es die 4. Auflage des Gaudi-Bogen-LG-Duells gegen den BSC Göppingen, das dieser für sich entscheiden konnte.
Bedauerlicherweise fielen das Schülerferienprogramm und der Martinimarkt aus.
Abschließend überreichte Sabine Wagner die Pokale für die Vereinsjahresmeister und dankte den Wettkampfleitern und Schützen für ihren Einsatz.
 
Auch Jugendleiter Steffen Weber berichtete letztmalig von den Aktivitäten der Jugend, die u.a. wieder die Schießbude beim Krautfest betrieben hatte. In 2007 wurde auch eine SCAD-Laserschießanlage gekauft, die voll von der Jugend finanziert wurde.
Zu den sportlichen Höhepunkten zählte die Teilnahme von Katharina Kunert und Silvia Forster bei den Landesmeisterschaften.
 
Als Tagesordnungspunkt 7 standen die Ehrungen auf dem Programm:
Für 25-jährige Vereinstreue wurden Jürgen und Oliver Bucher sowie Harald Russ mit der Vereinnadel und Ehrennadel des Württ. Schützenverbandes in Silber geehrt.
Für 40-jährige Vereinstreue wurden Kurt und Manfred Schwarz sowie Richard Speidel mit der Vereinnadel und Ehrennadel des Württ. Schützenverbandes in Gold geehrt.
Für 50-jährige Vereinstreue wurden Walter Gebauer, Rolf Schädler und Georg Schmid mit der Vereinnadel in Gold mit Diamant und Ehrennadel des Württ. Schützenverbandes und Deutschen Schützenbundes in Gold geehrt.
 
 Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:
2. Vorstand - Bernd Stohrer
2. Kassierer - Monika Langhammer
1. Wirtschaftsführer - Joachim Langhammer
2. Fahnenträger - Manfred Schwarz
2. Hausmeister - Michael Kröner
Kassenprüfer - Manfred Schwarz und Hans Stohrer
 
Alle Genannten wurden einstimmig für 1 Jahr gewählt.
Nicht besetzt werden konnten die Ämter des 1. Schießleiters sowie des 1. und 2. Jugendleiters.
 
Zuvor ging Karl Stohrer ausführlich auf die aktuelle Situation im Verein ein, im Besonderen auf die mehr als mangelnde Bereitschaft der Vereinsmitglieder, sich im Verein einzubringen, sei es bei Arbeitsdiensten an Festen oder am Vereinsgelände oder beim Besuch von Schützentagen und Festzügen.
Dies hat dazu geführt, dass es meist an den Ausschuss-Mitgliedern hängen geblieben ist, diese Tätigkeiten zu verrichten.
Zusätzlich wird, wie bereits berichtet, das Jugendtraining von Ausschussmitgliedern geleitet, die eigentlich andere Aufgaben haben.
Auch bei sonstigen schießsportlichen Aktivitäten wie das erwähnte Gaudischießen waren meist fast nur die Ausschussmitglieder anwesend.
Aus den genannten Gründen sind die meisten Ausschussmitglieder frustriert und die ersten haben bereits ihre Konsequenzen gezogen, bzw. werden dies bei den nächsten Wahlen tun.
Auf Deutsch: der 1. Hausmeister, der 1. Kassier und vor allem der 1. Vorsitzende beabsichtigen, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Am 26. September wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu diesem Thema stattfinden, zu der sich Jeder seine Gedanken machen kann, wie es weiter gehen soll.
Vom Ausgang dieser Versammlung werden sich auch einige der Ausschussmitglieder, die sich für ein Jahr haben wählen lassen, abhängig machen, ob sie sich erneut zur Wahl stellen werden.
 
Zu dieser Thematik appellierte BM Schubert in seiner Ansprache an die Mitglieder, die bis jetzt noch kein Amt inne hatten, dass es an der Zeit ist, Verantwortung zu übernehmen, da der Verein handlungsfähig bleiben muss.
Andernfalls würde seitens des Amtsgerichts ein Notvorstand eingesetzt werden und als letzte Konsequenz droht die Vereinsauflösung.
 
Weitere Wortmeldungen zu diesem und anderen Themen gab es keine, so dass gegen 22:15 Uhr die Versammlung beendet wurde.

 [ Bericht von der außerordentlichen Hauptversammlung ]