vom 11. März 2005

Am Freitag,  den 11. März 2005 fand um 20.00 Uhr unsere diesjährige Hauptversammlung statt.
Der 1.Vorsitzende Karl Stohrer konnte 49 Teilnehmer begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehrenmitglieder und Bürgermeister Thomas Schubert.

Der Schützenverein hat Stand 1. Januar 2005 159 Mitglieder, davon 13 weibliche.
Die Jugendarbeit steht im Verein an 1. Stelle: damit Trainer, Jugendtrainer und Betreuer weiterhin optimal arbeiten können, erneuerte der 1. Vorsitzende seine Bitte für Spenden auf das Konto der Volksbank "506209008" mit dem Hinweis "Spende Schützenjugend".
Steigende Kosten in allen Belangen sind weiterhin das große Problem der Vereine. Auch der Schützenverein muss besonders auf Sparflamme wirtschaften und befindet sich im Moment am Existenz­minimum.

Weiter wurden die wichtigsten Vereinsaktivitäten und Ereignisse angesprochen: dies waren
u.a. das traditionelle Maibockfest, das örtliche Vereinspokalschießen, Beteiligung am Krautfest, die 3-rägige Radtour von Memmingen an der Starnberger See, das Herbst- und Königsschießen, die Vereinsweihnachtsfeier mit Theaterstück, Weihnachtswanderung und die 3-tägige Skiausfahrt nach Hintertux ins Zillertal.

Anschließend verlas der Schriftführer Wolfgang Schwarz das Protokoll der Hauptver­sammlung von 2004 und ging auf die wichtigsten Themen der Ausschusssitzungen ein.

Dann legte der 1. Kassierer Erwin Brückner seinen Kassenbericht vor.
Die Kassenprüfer Manfred Schwarz und Hans Stohrer bescheinigten dem Kassierer eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung. Es folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Der Jugendschießleiter Steffen Weber berichtete über zahlreiche Erfolge, Veranstaltungen und Aktivitäten der Schützenjugend.

Danach folgte der Bericht des 1. Schießleiters Sabine Wagner.
Sie berichtete über Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, an denen unsere Schützen erfolgreich teilgenommen haben.
Weitere Themen waren das Kornberg-Wander­pokal-Schießen, das Vereinspokalschießen und das Herbst- und Königschießen.

Nach einer kurzen Pause erfolgten die Wahlen, es wurden gewählt:
1. Vorsitzende: Karl Stohrer;
1. Kassierer: Erwin Brückner;
Schriftführer: Wolfgang Appel;
1. Jugend­schießleiter: Steffen Weber;
1.  Fahnenträger: Thomas Forster;
1. Schießleiter: Sabine Wagner (für ein Jahr);
2. Schießleiter: Claus Nitsche;
1. Hausmeister: Richard Kuzak;
Kassenprüfer: Manfred Schwarz und Hans Stohrer.
Der Posten des 2. Wirtschaftsführers konnte nicht neu besetzt werden.

In diesem Jahr konnte der Verein 9 Ehrungen vornehmen.

Es wurden geehrt:
-    für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Maria Wagner, Gerhard Hofele, Jürgen Rapp, Bernd Stohrer, Gerd Wagner und Manfred Fronhöfer,
-      für 40-jährige Vereinstreue: Hans Rapp
-    für 50- jährige Vereinstreue: Walter Straub und Hans Zimmermann.

Unter dem Tagespunkt "Verschiedenes" wurde nochmals näher auf die finanzielle Situation des Vereins eingegangen und Lösungen für die auf den Verein zukommenden finanziellen Belastungen in naher Zukunft gesucht.

Danach beendete der 1. Vorsitzende Karl Stohrer die diesjährige Haupt­versammlung.