RADTOUR 2019
Weingarten (Ravensburg)

(24. - 26. August)

[ 2002 ]  [ 2004 ]  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2009 ]  [ 2010 ]  [ 2011 ]  [ 2012 ]  [ 2013 ] 
[ 2014 ]
 [ 2015 ]  [ 2016 ]  [ 2017 ]  [ 2018 ]  [ 2019 ]                  [ Überblick ]

Der 1. Tag                 Der 2. Tag                 Die Rückfahrt                          [ Veranstaltungen ]


Am Samstag, dem 24. August machte sich eine, diesmal doch übersichtliche, da einschließlich Fahrer des Begleitfahrzeuges aus 10 Personen bestehende Gruppe gegen 6:30 Uhr am üblichen Startpunkt Feuerwehrgerätehaus auf den Weg nach Ulm zum Parkplatz am Donaubad, um anschließend auf den Spuren der Schwäbischen Eisenbahn Richtung Bodensee zu radeln.
Trotz der kleinen Truppe konnten wir mit Julian Seidel einen Neuzugang begrüßen.


Auf dem Donauradweg ging es dann über Donaustetten nach Erbach. Von dort ging es dann mit Hindernissen über Dellmensingen, Stetten und Achstetten nach Laupheim.
Dann ging es weiter nach Schemmerberg und Warthausen nach Biberach.

 
Anschließend fuhren wir nach Rißegg zu den Badeseen bei Ummendorf und dann parallel der Südbahn entlang bis Hochdorf und  über Michelberg nach Bad Waldsee, wo wir eine ausgedehnte Kaffepause einlegten.

So gestärkt ging es auf die letzte Etappe über Reute und Kümmerazhofennach Baindt, wo ein ungeplanter Zwischenstopp bei einem lokalen Reitturnier eingelegt wurde.


 
Im Endspurt ging es dann über Baienfurt zu unserem Ziel ins Gasthaus „Rössle“ in Weingarten mir seinem urigen Biergarten,  wo wir dann nach absolvierten 100 Km unseren Tag Revue passieren ließen.




Der 2. Tag



Am Sonntag teilte sich das Feld in die seit mehreren Jahren eingeführten Wellness- und Fitnessgruppe auf.
Erstere begann den Tag mit einem Zeltgottesdienst auf dem  Stadtfest in Weingarten und verlies dies dann den ganzen Tag nicht mehr bis zum Festende am frühen Abend.
 
Die Fitnessgruppe startete eine Tour über Ravensburg an Apfel- und Hopfenplantagen sowie allerlei Getier vorbei ins rund 25 Km entfernte Friedrichshafen.
Weingarten
In Meckenbeuren ergab es sich, dass dort gerade das Bahnhofsfest zu Ehren des Liedes von der Schwäbischen Eisenbahn stilecht gefeiert  wurde. So wurde dort ein Zwischenstopp eingelegt.


Dann ging es vorbei am Friedrichshafener Flugplatz, wo wir der Landung eines Zeppelins beiwohnen konnten.

 
In Friedrichshafen sonnten wir uns an der Strandpromende und genossen bei Kaiserwetter die Mittagspause.
Klar war, dass wir den Rückweg nicht ohne einen  2. Stopp in Meckenbeuren hinter uns bringen würden.
 
So trafen sich dann am Abend die beiden Gruppen zum abschließenden Abendessen.



Die Rückfahrt



Am Montag fuhren wir nach dem Frühstück pünktlich um 9:00 Uhr, was unseren Tourguide Richard dann doch in Erstaunen versetzte, weil der Zeitplan in der Vergangenheit noch nie zuvor eingehalten wurde, in Richtung Mohenwangen auf den Radweg nach Durlesbach, wo der dortige Bahnhof ebenfalls an die schon erwähnte Geschichte erinnerte.

Danach ging es weiter nach Aulendorf und zum Federsee nach Tiefenbach und von dort über Oggelsbeuren, Ober- und Unterstadion nach Rotenacker.
 

Von dort aus ging es dann auf dem Donauradweg nach Dettingen und weiter zu unserem Tourziel Ehingen, wo wir am Nachmittag nach 70 Km ankamen.


 
Nach einer Pause bis zum Eintreffen unseres Shuttleservices Max, der uns dankenswerterweise auch bereits schon nach Ulm gefahren hatte, ging es dann zusammen dem Begleitfahrzeug zurück nach Eschenbach ins Schützenhaus, wo wir die Tour mit dem traditionellen Abschlussessen beendeten.

Ein herzliches Dankeschön seitens aller Teilnehmer geht an unseren Tourguide Richard Kuzak für seine wiederum super geplante Tour, an unseren Kutscher und Proviantmeister Bernhard Weber, sowie an Steffen Weber und Jonas Mühlhäuser für das Bereitstellen von Hänger und Zugmaschine und an die Freiwillige Feuerwehr fürs Benutzen des MTW's.


                                                   [ Home ]                                              [ nach oben ]