RADTOUR 2013
nach Neckarsulm

(24. - 26. August)

[ 2002 ]  [ 2004 ]  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2009 ]  [ 2010 ]  [ 2011 ]  [ 2012 ]  [ 2013 ]  [ 2014 ]  [ 2015 ]  [ 2016 ]  [ 2017 ]  [ 2018 ] [ Überblick ]

Der 1. Tag                   Der 2. Tag                  Die Rückfahrt                          [ Veranstaltungen ]

Wie die Jahre zuvor traf man sich am Freitag Abend, um das Gepäck bei Richard Kuzak auf den dankenswerterweise von Steffen Weber zur Verfügung gestellten Anhänger nebst Fahrzeug aufgeladen.
Nach einigen Jahren, wo man sich zu einem Startpunkt hatte hinfahren lassen, wurde dieses Jahr von Eschenbach aus gestartet, so dass das Aufladen der Fahrräder in diesem Jahr entfiel.

Am Samstag starteten wir um 6:00 Uhr vom Feuerwehrmagazin aus über Göppingen, Faurndau, Uhingen ins Nassachtal und von dort aus nach Schlichten hoch und weiter wieder runter nach Winterbach, wo wir eine erste Rast einlegten.

Anschließend ging es auf dem Remstalradweg über Großheppach nach Remshalden, Korb und Schwaikheim, wo eine weitere Pause eingelegt wurde.

 Danach standen Affalterbach, Steinheim/Murr und Kleinbottwar, wo in der Gartenwirtschaft „Gaumenfreude im Bahnhöfle“ eine längere Mittagspause eingelegt wurde, auf dem Tourenplan.

Gestärkt machte man sich auf die letzte Etappe, die uns über Beilstein, Abstatt und Ellhofen an unser Ziel, dem „Brauhaus Neckarsulm“ führte.

Kurz vor der Ziellinie machte den meisten von uns ein Regenschauer noch einen Strich durch die Rechnung, so dass noch ein Zwischenstopp  beim Hof- und Weinfest des Weingutes Berthold am Stadtrand eingelegt wurde, zu dem später am Abend eine größere Anzahl zurückkehrte.


Der 2. Tag

Der nächste Morgen begann regnerisch, so dass an eine Radtour in die Umgebung nicht zu denken war. Daher ließ man sich beim Frühstück ausgiebig Zeit zum Nachdenken, wie man den Sonntag verbringen konnte.

 Eine größere Gruppe machte sich dann auf den Weg ins „Deutsche Zweiradmuseum“ ein paar Ecken vom Hotel entfernt, um sich vor allem die alten Modelle des vor Ort stammenden Automobilherstellers NSU (heute Audi) anzuschauen. Ein paar Wagemutige versuchten sich an einem alten Hochrad.

                   

Da am Nachmittag der Regen einfach nicht aufhören wollte, beschloss eine Mehrzahl nach dem Motto: „wenn schon nass, dann gleich richtig“, ins Spaßbad „Aquatoll“, welches unmittelbar neben dem bereits erwähnten Weinfest lag, zu gehen.

Am Abend trafen sich dann dort alle Gruppen.


Die Rückfahrt

Der Montagmorgen schaute noch ziemlich feucht aus den grauen Wolken hervor, so dass man die verschieden Wetter-Apps zu Rate zog und sich auf Grund der halbwegs positiven Aussichten (Regenrisiko 30%) dann doch zu einer Rückfahrt mit dem Fahrrad durchrang.

Wir nahmen dann die bereits aus 2010 bekannte Strecke den Neckarradweg entlang in Angriff.

Leider stellte sich heraus, dass sich die 30% Regenrisiko anscheinend gerade entlang unserer Strecke aufzuhalten schienen.

Kaum hatte man einen ersten kürzeren Stopp in der Gegend von Lauffen eingelegt, schon war man gezwungen, die Regenklamotten aus den Rucksäcken zu packen.

Dies widerfuhr uns im Laufe der Strecke noch das eine oder andere Mal.

Nach einem längeren Stopp in Gemmrigheim ging es dann weiter nach Hessigheim zur bekannten Felsengarten Kellerei, wo ein weiterer Stopp, den einige zu einem Einkauf nutzten, eingelegt wurde.

Die letzte Radetappe nach Benningen hatte das Wetter dann doch noch ein Einsehen und die Sonne kam durch.

Mit der S-Bahn ging es dann zum Stuttgarter Hauptbahnhof und mit dem Regionalexpress schließlich nach Göppingen, wo bereits Fahrzeuge warteten, die uns zum Abschlussessen in das TSV-Vereinsheim kutschierten.

Im Namen aller Teilnehmer möchte sich der Autor dieser Zeilen bei den Organisatoren Richard Kuzak, Bernhard Weber und Roland Willenbacher herzlich für die in mühevoller Arbeit geplante und von dem Trio in schweißtreibender Sommerhitze mit dem Fahrrad erkundete Tour bedanken.

Als kleines Dankeschön wurde daher seitens der Teilnehmer eine Kiste Wein zur gemeinsamen Tournachlese überreicht.


                                                   [ Home ]                                              [ nach oben ]