vom 17. März 2023

[ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]   [ 2019 ]   [ 2020 ]   [ 2021 [ 2022[ 2024 ]

Am Freitag, den 17.März 2023 eröffnete Vorstand Patrick Appel vor 32 Anwesenden gegen 20:15 Uhr die diesjährige Hauptversammlung.

Wie immer galt ein besonderer Gruß allen anwesenden auswärtigen Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern, sowie den anwesenden Vereinsvertretern.

Nach dem Verlesen der Formalien begann man auch dieses Jahr wieder mit der Totenehrung:
Im abgelaufenen Jahr wurde der Verein von Todesfällen verschont.

Im anschließenden Geschäftsbericht für 2022 warf Patrick Appel einen Blick auf die aktuellen Mitgliederzahlen.
Zum 1.1.23 stehen wir bei 99 Mitgliedern, davon 17 weiblich und 82 männlich.

Zum Punkt Aktivitäten für 2022 konnte Patrick über folgende Aktivitäten berichten:

Im Juli 2022 nahm der Verein mit einer Abordnung zum Thema Zeitreise am Kinderfest teil.
Anschließend konnte der Verein mit seinem Stand einen gelungenen Beitrag zum Krautfest leisten.

Beim Martinimarkt am 10.11. waren wir mit unserem Stand ebenfalls vertreten.

Im Oktober führten wir unser Königsschießen durch. Die Preisverteilung hierzu legten wir mit unserer Weihnachtsfeier am 12.12. zusammen.

Im Januar 2023 waren wir anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums in der Technothermhalle Gastgeber beim 71. Kreisschützentag.

Soweit der Bericht des Vorstandes.

Danach trug Schriftführer Wolfgang Appel den Bericht zur letzten Hauptversammlung 2022 vor.

Unser Kassierer Michael Mühlhäuser konnte in seinem Kassenbericht, im Gegensatz zum Vorjahr, bedingt durch hervorragende Einnahmen bei Hock und Martinimarkt, eine deutliche Steigerung der Vereinsfinanzen vorweisen.
Nachdem Kassenprüfer Bernd Wahl die Kasse nach intensiver Prüfung aller Kontobewegungen für in Ordnung erklärt hatte, schritt Wilfried Eitle zur Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes, welche seitens der Versammlung dann auch einstimmig erteilt wurde.

Im Anschluss gab Jugendleiterin Silvia Forster einen Überblick über die Aktivitäten der Jugend in 2022.

2 Jugendliche sowie 1 Juniorin waren in 22 aktiv.
So nahm Marius Stohrer bei den Kreismeisterschaften teil, wo er in seiner Altersklasse mit 286 Ringen den 5. Platz belegen konnte.
Es war mangels einer geeigneten Kooperation mit anderen Vereinen keine Teilnahme an der Jugendliga möglich gewesen.
Daneben nahm die Jugend am Festzug beim Kinderfest sowie mit der Schießbude beim Krautfest teil.
Auch beim Martinimarkt war die Jugend im Stand beim Verkauf aktiv.

In seinem Bericht als Schießleiter verwies Claus Nitsche auf die sportlichen Ereignisse des Jahres 2022.

Im April fand nach 2-järiger Corona-Pause wieder das Vereinspokalschießen statt, das erstmalig in einem neuen Modus durchgeführt wurde. Dank unserer elektronischen Schießanlage konnte auf eine Dartscheibe geschossen werden. 74 Teilnehmer aus 6 Vereinen fanden trotz immer noch vorhandener Pandemie den Weg ins Schützenhaus. Sieger wurden mit 21 Teilnehmer und 1197 Punkten die Motorradfreunde.

Im Oktober nahmen beim Königsschießen 13 Personen teil.
In der Jugend konnte Marius Stohrer mangels Konkurrenz alle Preise und Titel abräumen.
Bei den Schützen wurde Silvia Forster Schützenkönigin.
1. Ritter wurde Achim Rieger, 2. Ritter Wolfgang Appel.
Die Ehrenscheibe konnte sich Karl Stohrer mit einem 47,1 Teiler klar vor Silvia Forster mit 73 T. und Patrick Appel mit 79,0 T. sichern.
Die Meisterwertung, verbunden mit Geldpreisen, entschied Anika Stohrer vor Karl Stohrer und Wolfgang Appel.
Den KK-Wanderpokal sicherte sich ebenfalls Karl Stohrer vor Silvia Forster und Anika Stohrer und Achim Rieger mit je 91 R.

Daneben nahmen 2 LG-Mannschaften und eine LP-Mannschaft an den Freundschaftsrunden teil.
Die LP-Mannschaft errichte in der B-Klasse den 9. Platz.
Die 1. LG-Mannschaft wurde in der A-Klasse 6., die 2. Mannschaft in der B-Klasse 5.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Personen einstimmig für 2 Jahre in ihren Ämtern wiedergewählt:

2. Vorstand:                            Bernd Stohrer
1. Kassier:                     Michael Mühlhäuser
1. Wirtschaftsführer: Monika Langhammer
1. Schießleiter:                         Claus Nitsche
1. Fahnenträger:                  Thomas Forster
1. Hausmeister:                           Uwe Fricke
1. Jugendschießleiter:             Silvia Forster

Daneben wurden die Kassenprüfer Bernd Wahl und Monika Steskal in ihrer Funktion für weitere 2 Jahre bestätigt.

In diesem Jahr konnten wir 6 Ehrungen durchführen.

Für 40 jährige Vereinstreue wurden mit der Vereinsnadel in Gold und der Ehrennadel in Gold vom württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt:
Harald Russ sowie Oliver und Jürgen Bucher

Für 50 jährige Vereinstreue wurden mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel in Gold vom württembergischen Schützenverband mit Urkunde sowie der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes geehrt:
Eva Steskal und Melchior Hofmann

Anschließend kam es zu einer besonderen Ehrung, die nach 2021 erst zum 3. Mal vergeben werden konnte:
Mit der Ehrennadel in Gold vom württembergischen Schützenverband und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes und entsprechender Urkunde wurde für
70 jährige Vereinsangehörigkeit geehrt :
Günther Wagner

Im abschließenden Teil Allgemeines verwies unser Vorstand darauf, dass der Pachtvertrag mit einem neuen Pächter unterschriftsreif sei, die entsprechende Unterschrift allerdings noch fehle.
Da seitens der anwesenden Mitglieder keine weiteren Fragen mehr aufkamen, wurde die Versammlung bereits gegen 21:00 offiziell beendet.

Wolfgang Appel
- Schriftführer-