Bericht zur Hauptversammlung
vom 10. März 2017


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]   [ 2020 ]

Am Freitag, den 10. März 2017 fand um 20.15 Uhr unsere alljährliche Hauptversammlung statt.
Der 1. Vorsitzende Karl Stohrer konnte, wie auch in 2016, 32 Teilnehmer begrüßen.

 
Die Totenehrung galt Richard Seipelt, passives Mitglied seit 1968, der 2016 verstarb und Richard Wahl, der dieses Jahr verstorben ist. Er war 1969 in den Verein eingetreten und hat lange Zeit aktiv am Schießsport teilgenommen.
 
In seinem Bericht für das Geschäftsjahr 2016 ging Vorstand Karl Stohrer zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein:

Die Mitgliederzahl ging, Stand 28.02.2017, leicht zurück.
Derzeit hat der Verein 110 Mitglieder, davon sind 18 weiblich und 92 männlich.
 
  Folgende Termine fanden im Jahr 2016 statt:
  • Nach der Hauptversammlung am 03. März fand als erste Veranstaltung im April das örtliche Vereinspokalschießen statt.
  • Nach der Maibaumaufstellung durch die Freiwillige Feuerwehr fand im Schützenhaus im Rahmen des traditionellen Schweinerollbratenessens die Preisverleihung vom Pokalschießen statt. 
  • Teilnahme des Schützenvereins am Krautfest, welches in bewährter Zusammenarbeit mit dem Ausschuss organisiert und durchgeführt wurde.  Ein Dank galt allen Beteiligten, besonders wieder Rolf Mayer und Josef Schum, welche unserem Stand Strom und Wasser zur Verfügung gestellt hatten, sowie Ulrike Schmid und Monika Langhammer, sie haben die Ofenkartoffeln und die Tellersulz zubereitet. Walter Häderle hat unsere Jugend tatkräftig beim Auf-und Abbau der Schießbude unterstützt.
  • Richard Kuzak und Bernhard Weber haben in 2016 wieder federführend eine 3-tägige Radtour organisiert, die dieses Mal nach Bottrop führte und somit die weitest entfernte jemals durchgeführte Tour war.
  • Herbst und Königsschießen und Kür der neuen Schützenkönige.
  • Kornbergwanderpokalschießen zwischen Dürnau, Gruibingen und Eschenbach.
  • Teilnahme unserer aktiven Schützen am Rundenwettkampf und den Meisterschaften.
  • Teilnahme am Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung
  • Teilnahme am Martinimarkt in Zusammenarbeit mit dem Bogensportclub mit einem Verkaufsstand, der dankenswerterweise von Ulrike Schmid und Monika Langhammer mit verschiedenen Suppen versorgt wurde. Nicht zu vergessen auch unsere Schützenkameradin Bianca Uebele, die uns jedes Jahr einem Topf "Grambambuli" zubereitet.
  • Arbeitsdienste rund um das Schützenhaus. Hier waren etliche Helfer im Einsatz, welche unsere Hausmeister Uwe Fricke und Brigitte Stohrer tatkräftig unterstützten.
  • Die Vereinsweihnacht musste im Jahr 2016 leider zum ersten Mal ausfallen. Durch Terminüberschneidungen bei unseren Theaterspielern war es nicht möglich, die traditionellen Theateraufführungen zu machen.
 
Aktivitäten im Januar 2017:
  • Kreisschützentag in Albershausen mit einer Fahnenabordnung.
Abschließend ging ein Danke an Alle, die den Schützenverein im vergangenen Jahr mit Zuwendungen in jeglicher Form unterstützt haben.
 
Nach dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Appel zur Hauptversammlung 2016 informierte unser Kassier Michael Mühlhäuser über die Kassenlage.
Durch Ausgaben für Vereinskleidung, deren Kosten dank Sponsoring durch die Firmen Syscam und Spedition Stohrer reduziert werden konnte, einer Dachsanierung im Bereich der Toiletten, die durch einen Zuschuss seitens der Gemeinde erträglich gehalten konnte und Zuschüsse für die Vereinsjugend für Sportgeräte wie Scattanlage und Jugend- und Lasergewehr sank das Finanzpolster erheblich.
 
Im Anschluss bescheinigte Kassenprüferin Monika Steskal eine tadellose Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, welche darauf von Wilfried Eitle durchgeführt und seitens der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
 
Jugendleiterin Silvia Forster ging in ihrem Premierenbericht zuerst auf die aktiven Teilnehmer am Jugendtraining ein. Aktuell trainieren 5 Schüler und Jugendliche, darunter 3 Mädels, unter Anleitung des Trainerteams, zu dem auch Fabian Ogilvy und Katharina Kunert gehören.
Die oben genannte Anschaffung eines Lasergewehres führte bereits zu ersten sportlichen Erfolgen.
So konnte Marius Stohrer, der Dank dieses Gewehres, mit dem Kinder bereits ab 8 Jahren schießen dürfen, schon vor dem eigentlichen Startalter von 12 Jahren am Jugendtraining und auch an Wettkämpfen in dieser „Lichtschießen“ genannten Disziplin teilnehmen und hat 2016 beim Vergleichswettbewerb in Dürnau in seiner Alterslasse den 1. Platz belegt.
Daneben hilft die Anschaffung des leichten Jugendgewehrs das Freihändigschießen für Anfänger und Schüler, die noch nicht über die körperlichen Voraussetzungen verfügen, zu üben.
Weitere sportlichen Erfolgen konnte unsere Jugend bei den Kreismeisterschaften im Februar 2017 erzielen, unter anderem konnte Michelle Morlok in der Schülerklasse den Vizemeistertitel erringen und Celina Stohrer einen sehr guten 5. Platz.
Ihre Schwester Anika holte in der Jugendklasse einen weiteren Vizemeistertitel nach Eschenbach.
Bereits im Oktober stand das Herbst-und Königschießen auf dem Programm, wo Michelle sich vor Celina und Anika den Titel der Jugendschützenkönigin, sowie auch die Ehrenscheibe und den Meisterpreis holte.
Neben dem Training nahm die Jugend auch mit der Schießbude am Krautfest und beim Gaudischießen zwischen dem Schützenverein und dem Bogensportclub teil.
Jahresabschluss war das Glaskugelschießen, das nach langen Jahren im Dornröschenschlaf versunken, wiederbelebt wurde und mangels der Vereinsweihnachtsfeier zur Jugendweihnachtsfeier erweitert wurde.
Abschließend wurde von der Vereinsjugend an Günther Wagner, verbunden mit dem Dank für seine großartige Unterstützung und den vielen Tipps bei der Trainingsarbeit, ein Geschenkkorb überreicht.
 Günther Wagner mit SV Jugend
An sportlichen Aktivitäten konnte unser 1. Schießleiter Claus Nitsche über die Teilnahme am Rundenwettkampf 2016/17  in der Freundschaftsrunde mit 2 LG-Mannschaften berichten, wobei Eschenbach I in der A-Klasse den 5. Platz und Eschenbach II den 4. Platz in der B-Klasse erreichten.
In der Freundschaftsrunde Luftpistole belegte unsere Mannschaft etwas abgeschlagen den 12. Platz.
Erfreulicherweise kann, nach einigen Jahren Pause, für die Saison2017/18 eine neue Liga-Mannschaft aufgestellt werden.

Beim Königsschießen wurde Silvia Forster Schützenkönigin und Wolfgang Appel konnte die Ehrenscheibe erzielen.
Zum Start des Kornbergpokalschießens 2016-18 belegte Eschenbach den 3. Platz.

Landesmeisterschaften 2016
Bei den Meisterschaften war Günther Wagner in der Seniorenklasse C im Einzel für Eschenbach am Start.
Dort konnte er in den Disziplinen KK 100m Auflage und KK  50m Auflage mit und ohne Zielfernrohr gute Plätze im Mittelfeld belegen.
 
Kreismeisterschaften 2017
Hier konnte sich Günther Wagner, der in 5 Disziplinen startete, in der Disziplin KK 100 Meter Auflage Diopter mit 296 Ringen den Vizemeistertitel erkämpfen.
Daneben starteten Fabian Ogilvy, Silvia Forster und Katharina Kunert in der Schützenklasse, wobei Letztere mit 370 Ringen den 8. Platz erreichte.
 
Die Jahresmeisterwertung gewonnen und damit ein Schützenglas erhalten haben folgende Schützen.
Luftgewehr Schützenklasse: Silvia Forster
Luftgewehr Altersklasse:     Claus Nitsche
Luftgewehr Senioren:          Karl Stohrer
Luftpistole Senioren:           Uwe Fricke
Luftpistole Schützenklasse:  Michael Kröner
 
Claus Nitsche informierte abschließend über weiteren Aktivitäten, unter Anderem der Organisation des Vereinsschießens mit Siegerehrung, wo der Bogensportclub seinen Titel verteidigen konnte, des Schülerferienprogramms mit Einführung ins Luftgewehrschießen und der Durchführung des Gaudi-Duells mit dem Bogensportclub Eschenbach.
 
Bei den anschließenden Wahlen zum Vereinsausschuss
für 2 Jahre stellten sich die bisherigen Amtsträger zur Wahl:

 
1. Kassier                                           Michael Mühlhäuser
1. Wirtschaftsführer                             Monika Langhammer
1. Fahnenträger                                  Thomas Forster
 
1. Schießleiter                                     Claus Nitsche
1. Hausmeister                                    Uwe Fricke
Kassenprüfer                                       Bernd Wahl und Monika Steskal
 
Endlich konnte nach langer Suche auch ein seit Jahren vakanter Posten besetzt werden:
Fabian Ogilvy wurde für 1 Jahr zum 2. Schießleiter gewählt.
  Fabian Ogilvy
Zum Wahlleiter für die Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Wilfried Eitle bestimmt.
Amtsinhaber Karl Stohrer wurde daraufhin, wie übrigens auch die anderen Amtsträger, einstimmig wiedergewählt.

In diesem Jahr konnte der Schützenverein 1 Ehrung durchzuführen.
 
Für 25 jährige Vereinstreue wurde Stefan Schmid mit der Vereinsnadel in Silber, sowie der Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt.
 Stefan Schmid
Im abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es noch einige Informationen von Karl Stohrer die Bautätigkeiten rund ums Schützenhaus betreffend.
Unter anderem wurde seitens unserer Pächterin die Innenausstattung der Gastwirtschaft aufgehübscht.
Von den Schäden vom Hochwasser ist immer noch eine Türe zu ersetzen.

Es wurde ein Prallblech am neuen Dach vom WC Gebäude angebracht, da bei starkem Regen das Wasser über die Dachrinne hinaus schoss und im Winter gefrierender Schneefall Probleme bereitet hat.

Anlässlich 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Volksbank gab es von dieser Seite eine Geldzuweisung in Höhe von 100 €.

Wie bereits im Bericht des Kassiers erwähnt, wurden die aktiven Schützen mit neuen T-Shirts und Softschell Jacken ausgerüstet. Dank Sponsoring der Firmen SYSCAM und Spedition STOHRER sowie 25% Zuschuss aus der Vereinskasse musste dadurch jeder Schütze  nur 1/4 des Preises bezahlen. Ein Dankeschön auch an Silvia Forster, welche die Organisation für die Beschaffung übernahm.

Da es anschließend keine weiteren Fragen aus der Runde gab, wurde die Versammlung gegen 21:30 Uhr beendet.