Bericht zur Hauptversammlung
vom 3. September 2021

[ zurück zur Auswahl ] [ Termine ]

[ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]   [ 2019 ]   [ 2020 ]   [ 2021 ]


Am Freitag, den 3. September 2021 konnte mit Vorstand Patrick Appel ein neues Gesicht die diesjährige Hauptversammlung, die Corona-bedingt mit einem halben Jahr Verspätung stattfand, gegen 20:15 Uhr vor 29 Teilnehmern eröffnen.

Wie immer galt ein besonderer Gruß allen anwesenden auswärtigen Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern, sowie den anwesenden Vereinsvertretern.


Traditionell begann man auch dieses Jahr wieder mit der Totenehrung:

Leider musste der Schützenverein auch im vergangenen Geschäftsjahr den Tod der folgenden Vereinsmitglieder beklagen:
- Rainer Binder, gestorben am 06.12.20.
Er wäre dieses Jahr für 40 jährige Vereinstreue geehrt worden.
- Kurt Frey, gestorben am 07.12.20.
Er wurde in 2019 für 60 jährige Vereinstreue geehrt und war somit dem Schützenverein für über 61 Jahre ein treues Mitglied.
Im Rahmen seiner Vereinszugehörigkeit übte er von den 60ern bis 1972 das Amt des 1. Schießleiter aus.

Vor dem anschließenden Geschäftsbericht für 2020 erwähnte Patrick Appel mit Blick auf seinen Vorgänger im Amt, dass ihm jetzt die unglaubliche Aufgabe zufalle, mit seiner Rede das Rad neu zu erfinden und die durch seinen Vorgänger bereits wohl beschrittenen Pfade zu verlassen, auch wenn inhaltlich wohl das Meiste beim Gleichen bleiben werde.


Stand 31.8.21 hat der Verein exakt 100 Mitglieder, davon 18 weiblich, 82 männlich.

Es wurde bereits die letzten Jahre angesprochen, bei seiner Antrittsrede ebenfalls, und es gilt jetzt mehr als je zuvor:
Wir müssen mehr Nachwuchs für den Schießsport und unseren Verein gewinnen.
Das werde auch in den nächsten Jahren unsere Hauptaufgabe bleiben.

Erfreulicherweise konnte im vergangen Jahr, zumindest in den Augen des Vorstandes, ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht werden.

Aufgrund von geänderten Bestimmungen für Schießanlagen mussten wir im letzten Jahr auf Anordnung des Landratsamtes erhebliche Umbauten an der Schießanlage vornehmen.

Diese beinhalteten unter anderem:

Bei der Gelegenheit haben wir die auch die alten Balken für das Innendach entfernt.


In diesem Zusammenhang – oder um einen der Ideengeber zu zitieren:
Wenn mr dao eh scho am ombaua send“ – hat der Vereinsausschuss beschlossen, einen Teil der Schießanlage auf elektronische Schießanlagen umzustellen.
Nachdem zunächst die Finanzierung noch unklar war, ist es uns dann doch gelungen, auf aus finanzieller Sicht zuverlässiger Grundlage 12 elektronische Schießanlagen der Firma DISAG anzuschaffen und hat auch bereits mit dem Aufbau und Inbetriebnahme begonnen.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle Beteiligten und Helfer, die uns mit viel Zeit, Arbeitskraft, den ein oder anderen Nerven und auch teilweise auch Spenden unterstützt haben.

Aufgrund der diversen Corona-Beschränkungen im Laufe der Jahre 20 /21konnten nur eine geringe Anzahl an Personen gleichzeitig tätig werden, was dann dazu geführt hat, dass diese um so mehr in Anspruch genommen wurden.
An Arbeitsstunden sind inzwischen rund 250 Stunden zusammengekommen.

Patrick Appel drückte die Hoffnung aus, dass durch diese neue Anlage mehr Jugendliche für den Schießsport und den Verein begeistert werden können und sich auch ehemalige Schützen wieder zum Training und aktiver Teilnahme animieren lassen.

An dieser Stelle des Berichtes würden nun normalerweise die vielzähligen Aktivitäten im Laufe der Jahre 2020 und 2021 aufgezählt werden, dank der nach wie vor anhaltenden Corona-Epidemie fasste es der Vorstand kurz zusammen: (Fast) NICHTS!

Am 13.März 2020 konnten wir gerade noch so unsere Hauptversammlung abhalten, dann begann auch schon der Lock-down, der für die restliche Zeit jegliche Aktivität zunichte machte.

Bestand am Anfang noch die leichte Hoffnung, die ein oder andere Veranstaltung, etwa das Vereinspokalschießen oder das Krautfest könnte noch im späteren Verlauf des Jahres durchgeführt werden, musste dann auch diese Veranstaltungen ersatzlos abgesagt werden.

Die zunächst angesetzte „Corona- Freundschaftsrunde“ als Ersatz für die regulären Runden- und Ligawettkämpfe musste nach nur einem Kampf auch wieder abgebrochen werden.
Stichwort: Oktober-Lock-down.


Einziger Lichtblick und somit auch einzige Tätigkeit war das Herbst- und Königsschießen, welches am 16. und 18 Oktober mit anschließender Preisverleihung durchgeführt werden konnte.

Trotz aller Widrigkeiten konnten seit der letzten Hauptversammlung neben viel E-mail Verkehr auch 2 Ausschuss-Sitzungen in Anwesenheit stattfinden.

Für die anschließenden Wahlen hatten sich, bis auf den 2. Jugendleiter Fabian Häderle, der sein Amt aufgab und dessen Posten nicht wieder besetzt werden konnte, alle Amtsinhaber bereit erklärt, ihr Amt auch weiterhin auszuführen.

So wurden folgende Personen einstimmig für 2 Jahre gewählt:


2. Vorstand: Bernd Stohrer
1. Kassierer: Michael Mühlhäuser
1. Wirtschaftsführerin: Monika Langhammer
1. Schießleiter: Claus Nitsche
1. Fahnenträger: Thomas Forster
1. Hausmeister: Uwe Fricke
1. Jugendschießleiterin: Silvia Forster
Kassenprüfer: Monika Aigner und Bernd Wahl


In diesem Jahr konnten wir 8 Ehrungen durchführen.

Für 40 jährige Vereinstreue wurden mit der Vereinsnadel in Gold und der Ehrennadel in Gold vom württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt:

Alfons Holle, Jürgen Morlock und Jochen Wagner.

Die beiden zuletzt Genannten hatten sich entschuldigt.

Für 50 jährige Vereinstreue wurden mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel in Gold vom württembergischen Schützenverband mit Urkunde sowie der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes geehrt:

Dieter Stolz und Uwe Fricke.

Letzterem wurde bei der Gelegenheit seitens des Vorstandes ein großes Lob und vielen Dank für die zahlreichen Tätigkeiten und insbesondere den hohen Stundenaufwand, den er neben seiner umfangreichen Tätigkeit als Hausmeister investiert und vor allem die vielen Arbeiten, die er beim Umbau der Schießbahn ausgesprochen.

Anschließend kam es zu einer besonderen Ehrung, wie wir sie seit Bestehen des Schützenvereins noch nicht hatten :

Mit der Ehrennadel in Gold vom württembergischen Schützenverband und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes und entsprechender Urkunde wurden für

70 jährige Vereinsangehörigkeit folgende Mitglieder geehrt :

-Unser Ehrenvorsitzenden Hans Straub:

-Herr Alfred Schädler

-Herr Hans Stohrer

Die beiden zuletzt Genannten hatten sich entschuldigt.


Zum Abschluss führte unser Bürgermeister Schubert, der sich aus diesem Anlass extra von einer Geburtstagsfeier losgerissen hatte, noch eine ganz besondere Ehrung durch, die er als „Mutter aller Vereinsehrungen“ titulierte. Ein extra  [ Bericht ] hierzu wurde in der NWZ veröffentlicht.

Unser ehemaliger Vereinsvorstand Karl Stohrer wurde seitens der Landesregierung unter anderem für seine 21 jährige Tätigkeit als Vereinsvorstand die Silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.


Daneben überreichte er Karl Stohrer nebst Gutschein noch einen Krautbauch aus Porzellan, sowie einen Blumenstrauß für die Gattin.

Der abschließende Teil Allgemeines brachte keine weiteren Fragen seitens der anwesenden Mitglieder, so dass gegen 21:30 die Versammlung offiziell beendet wurde.


Wolfgang Appel
Schriftführer

[ zurück zur Auswahl ]