Bericht zur Hauptversammlung
vom 04. März 2016


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]


Am Freitag, den 04. März 2016 fand um 20.15 Uhr unsere alljährliche Hauptversammlung statt.
Der 1. Vorsitzende Karl Stohrer konnte dieses Mal erfreulicherweise 32 Teilnehmer begrüßen, darunter auch die anwesenden Ehrenmitglieder.

Die Totenehrung galt Martha Wagner, die seit 1980 passives Mitglied war, Richard Mühlhäuser, passives Mitglied seit 1959, Kurt Schwarz, aktives Mitglied seit 1968 und Hans Kloos, aktives Mitglied seit1967. Die beiden zuletzt Genannten übten im Laufe ihrerMitgliedschaft auch Tätigkeiten im Vereinsausschuss und imJugendbereich aus.

In seinem Bericht für das Geschäftsjahr 2015 ging Vorstand Karl Stohrer zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein:

Folgende Termine wurden im Jahr 2015 wahrgenommen:

Aktivitäten im Januar 2016:

Abschließend ging ein Danke an Alle, die den Schützenverein im vergangenen Jahr mit Spenden in jeglicher Form unterstützt haben.

Nach demBericht des Schriftführers Wolfgang Appel zur letztjährigen Hauptversammlung stand der Bericht unseres Kassierers Michael Mühlhäuser auf dem Programm, der über die Problematik mit Ausgaben für Versicherungen und speziell über die Beiträge, welche an die Verbände abgeführt werden müssen, informierte. Von den Einnahmen durch die Verpachtung und den Mitgliederbeiträgen werden ca. 60% hierfür verschlungen. Daneben waren Ausgaben für die Instandsetzung der Holzdecke im Gastraum

Im Anschluss bescheinigte Kassenprüfer Bernd Wahl eine ausgezeichnete Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, welche darauf von Ehrenvorstand Hans Straub durchgeführt und seitens der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

An sportlichen Aktivitäten konnte unser 1. Schießleiter Claus Nitsche über die Teilnahme am Rundenwettkampf 2015/16 in der Freundschaftsrunde mit 2 LG-Mannschaften berichten, wobei Eschenbach I den 6. Platz und Eschenbach II den 10. Platz in der Klasse A erreichten, was für Letztere leider den Abstieg in die Klasse B bedeutete.

In der Freundschaftsrunde Luftpistole belegte unsere Mannschaft wie im Vorjahr den 8. Platz.
Beim Königsschießen wurde Karl Stohrer Schützenkönig.
Zum Abschluss des Kornbergpokalschießen 2013-15 belegte Es
chenbach den 3. Platz.

Landesmeisterschaften 2015
Bei den Meisterschaften war Günter Wagner in der Seniorenklasse C im Einzel für Eschenbach am Start.
Dort konnte er in den Disziplinen KK 100m Auflage und KK 50m Auflage mit und ohne Zielfernrohr gute Plätze im Mittelfeld belegen.

3 Schützen haben die Jahresmeisterwertung 2015 zu Ende geschossen und damit und ein Schützenglas erhalten.
Luftgewehr Altersklasse: Claus Nitsche
Luftpistole Senioren: Uwe Fricke
Luftpistole Schützenklasse: Michael Kröner


Claus Nitsche informierte abschließend über weiteren Aktivitäten, unter Anderem der Organisation des Vereinsschießens mit Siegerehrung, das 2015 der Bogensportclub gewinnen konnte, des Schülerferienprogramms mit Einführung ins Luftgewehrschießen und der Durchführung vom Königschießen mit Siegerehrung, Schützenkönig wurde Karl Stohrer.

Bei den anschließenden Wahlen zum Vereinsausschuss
für 2 Jahre stellten sich die bisherigen Amtsträger zur Wahl:

2. Vorsitzender  Bernd Stohrer
Schriftführer      Wolfgang Appel
2. Hausmeister  Brigitte Stohrer

2. Fahnenträger Fabian Ogilvy

Ulrike Schmidt




Erfreulicherweise konnten nach einigen Jahren Vakanz auch wieder die folgenden Posten besetzt werden:
2. Wirtschaftsführer Ulrike Schmidt 2 Jahre

Sie ist vielen bereits von den oben erwähnten Veranstaltungen her bekannt. Besonders erwähnens- und lobenswert ist, dass Sie sich gleich nach erfolgtem Vereinsbeitritt für ein Amt zur Verfügung gestellt hat.





Wie ebenfalls zum Beginn des Berichtes erwähnt, hat der Schützenverein derzeit 3 Jungschützinnen, so dass sich die dringende Notwendigkeit einer Besetzung im Jugendbereich ergeben hatte. Es konnten hierfür die nachfolgenden Mitglieder gewonnen werden.

Jugendleiterteam

1. Jugendschießleiter Silvia Forster 3 Jahre
2. Jugendschießleiter Katharina Kunert 2 Jahre
3. Jugendschießleiter Fabian Ogilvy 2 Jahre


Unser Schützenkamerad Günther Wagner hat sich zusätzlich bereit erklärt, die Jugendschießleiter beim Training zu unterstützen.
Das Jugendtraining wird deshalb ab sofort Freitags ab 19:00 Uhr durchgeführt.
Das Trainerteam freut sich auf Jeden, der mal reinschnuppern möchte.


Der Posten des 2. Schießleiters konnte dagegen weiterhin nicht besetzt werden.


In diesem Jahr konnte der Schützenverein 6 Ehrungen durchzuführen.
Für 25 jährige Vereinstreue
wurden Thomas Forster und Wolfgang Schwarz mit der Vereinsnadel in Silber, sowie der Ehrennadel in Silber vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt. Für 40 jährige Mitgliedschaft
wurden Wolfgang Appel, Claus Nitsche und, in Abwesenheit, Roland Ruß, der sich entschuldigen ließ, mit der Vereinsnadel in Gold, sowie er Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde geehrt.

Für 50 jährige Mitgliedschaft
wurde Wilfried Eitle mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband mit Urkunde und der Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes mit Urkunde ausgezeichnet.

Im abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab es noch einige Informationen von Karl Stohrer die Bautätigkeiten rund ums Schützenhaus betreffend.
So ist von den Schäden vom Hochwasser 2013 als letzter offener Punkt noch eine Türe zu ersetzen.
Die neue Überdachung der Toiletten, welche durch die Firmen Holzbau Traub und Flaschnerei Aigner, beide aus Heiningen, durchgeführt wurden, ist auch endlich abgeschlossen.

Leider hören die Reparaturen nicht auf. Im Herren-WC ist eine Wasserleitung durchgerostet. Die Leckstelle wurde gefunden, die Wand aufgeschlagen und die Stelle geflickt. Da diese Leitung schon sehr alt ist, können an anderen Stellen natürlich die gleichen Probleme auftreten. Daher wurde im Vorfeld der Beratungen zur weiteren Vorgehensweise eine Besichtigung mit einer Rohsanierungsfirma durchgeführt. Hier wird noch auf das Angebot gewartet. Eventuell wird auch eine neue Leitung auf Putz verlegt. Somit wären die Wartungsarbeiten wesentlich einfacher.

Zu den Ausführungen des Vorstandes gab es keine Nachfragen, Hausmeister Uwe Fricke sprach noch allen Unterstützern seiner Arbeit seinen Dank aus und Günter Wagner wies noch auf eine defekte KK-Bahn hin.
Die Versammlung wurde dann um 21:35 Uhr beendet.