Hauptversammlung 2012

Bericht zur Hauptversammlung
vom 09. März 2012


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]


Publikum

Am Freitag, den 9. März 2012 fand um 20.00 Uhr unsere alljährliche Hauptversammlung statt.

Der 1. Vorsitzende Karl Stohrer konnte 21 Teilnehmer begrüßen.
Ein herzliches Willkommen ging auch die anwesenden Ehrenmitglieder sowie dem Vereinsvertreter Thomas Hald vom BSC Göppingen.
 
Die Totenehrung galt unseren verstorbenen Vereinsmitgliedern

Herr Otto Lewcke, Herr Walter Böbel und Herr Dieter Stolz.
Herr Otto Lewcke hatte einige Jahre das Amt des Kassiers inne.
Herr Walter Böbel war ein passives Mitglied.
Herr Dieter Stolz hatte einige Jahre das Amt des 1. Wirtschaftsführers inne, und war immer zur Stelle, wann Hilfe gebraucht wurde.
Er hat sich so an einigen Stellen des Vereinsheims für immer verewigt.

 
In seinem Jahresbericht ging Vorstand Karl Stohrer zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein:
Der Schützenverein schrumpfte zum 31.12.2011 auf 117 Mitglieder, davon 14 weibliche,
im Vergleich zu 123 Mitglieder in 2010.
Neben den Verstorbenen waren 3 weitere Abgänge zu verzeichnen, namentlich
Herr Karl-Heinz Link, Herr Uwe Polk und Frau Michaela Polk.
 
Innerhalb von 7 Jahren hat der Verein 27 Mitglieder verloren und der Nachwuchs fehlt, um diese Abgänge wieder auszugleichen.

Die aktuelle  Alterszusammensetzung, wie sie an die Verbände gemeldet wird, sieht folgendermaßen aus:
 
Alter zwischen         12-14               0 Mitglieder  (Schüler)
Alter zwischen         15-18               3 Mitglieder  (Jugend)
Alter zwischen         19-26             11 Mitglieder
Alter zwischen         27-40             23 Mitglieder
Alter zwischen         41-60             41 Mitglieder
Alter über                 60                 39 Mitglieder


Jugendarbeit ist sehr zeitintensiv und Zeit hat heutzutage fast niemand mehr.
Da leider bisher kein offizieller Jugendleiter gefunden wurde, werden die Jugendlichen weiterhin von unserem Schriftführer Herr Wolfgang Appel betreut.
Auch ist die Anzahl der Jugendlichen, welche Interesse am Schießsport haben, leider nur sehr mager. Die letzten Jahre hatten wir im Durchschnitt nur 2-3 Jugendliche.

Steigende Kosten in allen Belangen, immer wieder neue Auflagen, sind weiterhin das große Problem der Vereine.
Aus der Politik hört man in einzelnen Bundesländern, dass die Regierungen eine Waffensteuer pro Waffe erheben wollen. Als Vorreiter gilt das Bundesland Bremen.
Im letzten Jahr gab es noch Entwarnung, was die Verschärfung des Waffengesetzes betraf, doch durch den Regierungswechsel in BW ist alles wieder offen.
Es fand durch negative Äußerungen der neuen Regierung auch schon reger Schriftwechsel zwischen unserer Landesoberschützenmeisterin und der Regierung in dieser Angelegenheit statt.

Da besondere Ausgaben und speziell die Beiträge, welche an die Verbände abgeführt werden müssen, immer noch einen beträchtlichen Teil unserer eigenen Mitgliederbeiträge
verschlingen, muss auch der Schützenverein seine Finanzen zusammenhalten.


Anschließend ging unser Vorstand auf die Aktivitäten in 2011 ein:
Nach der Hauptversammlung am 4. März standen wie üblich die traditionellen Termine Vereinspokalschießen, welches bedauerlicherweise erneut  unter rückläufigem Teilnehmerzahlen litt, Rollbratenessen nach der Maibaumaufstellung mit Siegerehrung sowie die Teilnahme beim Kornberg-Wanderpokal-Schießen, Volkstrauertag und am Martinimarkt.
 
Beim Krautfest hatte der Schützenverein den Vorsitz im Kulturausschuss. In hervorragender Zusammenarbeit mit dem Ausschuss wurde das Krautfest organisiert und durchgeführt.
Ein besonderer Dank galt Herrn Joachim Langhammer, der Karl Stohrer beim Krautfest als Vorsitzender vertreten hatte, da er durch seinen Fuß doch zeitweise sehr eingeschränkt war. Ein Dankeschön ging an die Adresse von Herr Rolf Mayer und Herrn Josef Schum, welche unserem Stand Strom und Wasser zur Verfügung gestellt hatten.

Daneben fanden die 3-tägige Radtour mit Ziel Villingen-Schwenningen und unsere Weihnachtsfeier mit Sketchen, die durch die Theatergruppe Faurndau unterstützt wurden, und Gesangseinlagen statt, Beides wiederum in bewährter Weise von Richard Kuzak organisiert.
Abschließend erwähnte Karl Stohrer noch die Teilnahme am Kreisschützentag 2012

Nach dem Bericht des Schriftführers Wolfgang Appel zur letztjährigen Hauptversammlung stand der Bericht unseres Kassierers Michael Mühlhäuser auf dem Programm, in dem er trotz erheblichen Beiträgen zu den Verbänden und Kosten für diverse Baumaßnahmen wiederum einen leichten Anstieg der Vereinseinnahmen vermelden konnte.  

Kassenprüfer Bernd Wahl
bescheinigte anschließend eine ausgezeichnete Kassenführung, so dass bei der anschließend von Thomas Hald durchgeführten Entlastung von Kassier und Vorstandschaft diese seitens der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Bericht des Schießleiters

An sportlichen Aktivitäten konnte unser 1.Schießleiter Claus Nitsche beim Rundenwettkampf in der Freundschaftsrunde über die Teilnahme von zweier LG-Mannschaften mit den Plätzen 10 und 17 und einer LP-Mannschaft, die  ebenfalls den 17. Platz belegte, berichten.

Unsere Jugend startete zusammen mit dem SSV Bad Boll in der Jugendliga.

Hier konnte man den 4. Platz erzielen.

Bei den Kreismeisterschaften wurde Felix Paukner Vizemeister.

Er schaffte es auch bis zu den Landesmeisterschaften.

Trotz einer guten Beteiligung reichte es beim Kornberg-Pokal-Schießen nur zum 3. Platz.

 Das alljährliche Herbst- und Königschießen, welches unter mangelnder Teilnahme litt, konnte bei den Schützen Claus Nitsche und bei der Jugend Sarah Nitsche für sich entscheiden.



Jahresmeister  2011
Luftgewehr
Schützen:               1. Bernd Stohrer       Ø 334,2  Ringe
Altersklasse:          1. Claus Nitsche            344,0  Ringe
Luftpistole
Schützen  :             1. Michael Kröner         310,3 Ringe
Altersklasse :         1. Uwe Fricke               321,0 Ringe
Seniorenklasse :    1. Walter Gebauer       304,5 Ringe

Meisterschaften 2011
Klasse Luftgewehr Jugend:
Felix Paukner
Kreis:     4. Pl.    345 R.
Bezirk:  20. Pl.   342 R.
Klasse Luftgewehr aufgelegt Senioren C:
Die Seniorenklasse C sind die ältesten Schützen, sie schießen jedoch im Schnitt besser als die jüngeren Senioren.
Das heißt,
Günther Wagner schoss in der stärksten Seniorenklasse und dort für den SV Hattenhofen.
Kreis :           6. Platz     287 R.
Bezirk:          5. Platz     292 R. - sehr gutes Ergebniss, da der Erstplatzierte nur  3 R. mehr  erzielte.
Land :         20. Platz     293 R. - von   94 Teilnehmern.


 
Zur Wahl für 2 Jahre standen diesmal
2. Vorstand                    Bernd Stohrer  
2. Wirtschaftsführer       Joachim Langhammer
Schriftführer                   Wolfgang Appel      
 
Die Genannten wurden jeweils einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.
Die Posten des 2.  Hausmeisters, des 2. Schießleiters und des 1. Jugendschießleiters bleiben leider mangels Bewerber weiterhin unbesetzt.


Ehrungen gab es diesmal nur eine, und zwar für 40 jährige Mitgliedschaft :

Herr Erich Binder
  
 
Erich Binder + Karl StohrerErich Binder + Karl Stohrer

Er wurde mit der Vereinsnadel in Gold
geehrt, sowie mit der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen Schützenverband samt Urkunde.
Karl Stohrer beglückwünschte den Geehrten und bedankte sich herzlich für die Vereinstreue, verbunden mit der Hoffnung, dass er auch weiterhin dem Schützenverein Eschenbach treu bleibt.

Im abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes sprach Karl Stohrer zunächst den Stand der Bauarbeiten an der KK-Bahn an.
Leider konnte diese auch im letzten Jahr nicht fertig gestellt werden, da sowohl krankheits- als auch und auch wetterbedingt nicht alles perfekt lief. Verbunden mit dem Dank an alle Beteiligten für die bereits geleistete Arbeit, und für die, welche noch kommen wird, sprach er die Hoffnung aus, dass in diesem Jahr alles fertig gestellt werden kann. Jedenfalls ist für Herbst 2012 schon mal die Einweihungsfeier geplant.

Bereits vor der Tür steht schon die nächste Reparaturmaßnahme. Für jeden offensichtlich ist der Außenputz am Vereinsheim sanierungsbedürftig. Er bröckelt an einigen Stellen ab und es haben sich auch etliche Risse gebildet. Ein entsprechendes Angebot zur Sanierung wird eingeholt.

Die Beteiligung am Königschießen lässt zu wünschen übrig. Daher wünschte sich unser Vorstand aus der Versammlung Vorschläge, was geändert werden könnte, um die Beteiligung wieder ins Positive zu lenken.
 
Weitere Wortmeldungen kamen von Manfred Schwarz, der das Amt eines „Eventmanagers“ vorschlug. Der Posteninhaber soll gesellige Zusammenkünfte planen und durchführen mit dem Ziel, das Vereinsleben zu beleben und so dem Mitgliederschwund zu entgegnen.
 
Brigitte Stohrer schlug eine Neuauflage des Gaudischießens mit dem BSC Göppingen vor, was allgemein auf offenen Ohren stieß.
 
Da es dann keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, beendete Karl Stohrer die Versammlung rekordverdächtig bereits um 21:15 Uhr mit dem Dank an Alle, die den Verein im letzten Jahr, in welcher Weise auch immer, unterstützt haben.