Bericht zur Hauptversammlung
vom 06. März 2009


Berichte von
  [ 2005 ]  [ 2006 ]  [ 2007 ]   [ 2008 ]   [ 2008AHV]   [ 2009 ]   [ 2010 ]   [ 2011 ]   [ 2012 ]   [ 2013 ]   [ 2014 ]   [ 2015 ]   [ 2016 ]   [ 2017 ]   [ 2018 ]
  [ 2019 ]


Gegen 20:20 Uhr konnte Vorstand Karl Stohrer insgesamt 30 Teilnehmer begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an Kommandant Rapp und den Vorsitzenden des TSV und stellvertretenden BM Wilfried Eitle, sowie an die anwesenden Ehrenmitglieder.
 
Zum Gedenken an unsere im vergangenen Jahr verstorbene Vereinsmitglieder
Johann Gross, Walter Rapp und Georg Schmid sowie unser in 2009 verstorbenes Mitglied Rudolf Steskal wurde eine Schweigeminute abgehalten.
 
In seinem Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2008 ging Karl Stohrer zuerst auf die Mitgliedersituation im Verein ein.
Es waren in 2008  4 Abgänge zu verzeichnen, so dass der Verein zum 1.1.09  130 Mitglieder zählt, davon 12 weibliche.
 
Trotz intensiver Suche nach einem Jugendleiter und einem Trainer konnte bis heute noch keine geeignete Person gefunden werden, so dass Claus Nitsche und Wolfgang Appel diese Ämter weiterhin kommissarisch leiten.
 
Steigende Kosten und Auflagen in allen Bereichen zwingen den Verein auch weiterhin dazu, auf Sparflamme zu wirtschaften, so dass finanzielle Unterstützung seitens Vereinsmitglieder und Gönner weiterhin sehr willkommen ist.
 
 Abschließend warf Karl Stohrer noch einen Rückblick auf die sonstigen Aktivitäten in 2008, zuerst  zu erwähnen die letztjährige Hauptversammlung, bei der sich alle Ausschussmitglieder nur für 1 Jahr haben wählen lassen.
 
 Dann das alljährliche Maihockfest nach der Maibaumaufstellung, bei der die Siegerehrung des Vereinspokalschießens stattfand, was nicht nur auf positive Resonanz gestoßen sei. Allerdings müsse hier die Relation des Aufwandes zum Erfolg gesehen werden.
 
Des weiteren  wurde auf die Beteiligung am  Krautfest eingegangen, wodurch eine rückläufige Anzahl an Besuchern ebenfalls der Gewinn im Verhältnis zum Aufwand nicht berauschend war.
 
Im September wurde, wiederum hervorragend von Richard Kuzak organisiert,  unsere 3-tägige Radtour nach Rain am Lech durchgeführt.
 
Ein weiterer wichtiger Termin in 2008 war die außerordentliche Hauptversammlung am 26. September, bei der als einziger Tagesordnungspunkt die Zukunft unseres Vereins zur Debatte stand. Ziel war es, dass die Belastungen und Aufgaben im Verein künftig auf mehrere Schultern verteilt werden, um so Vorstand und Ausschuss zu entlasten.
 
Bei dem im Oktober ausgetragenen Herbst- und Königsschießen hatte sich der Vereinsausschuss dazu entschlossen, nur für die Jugend ein Preisschießen durchzuführen, da
es , bedingt durch die wirtschaftliche Lage, von Jahr zu Jahr schwieriger wird, Spender für die Preise zu finden.
 
Zum Jahresende fanden wiederum die gut besuchte Weihnachtsfeier mit Sketchen unserer Theatergruppe und Gesangseinlagen der „Stammtisch-Fingers“ sowie die abschließende Weihnachtswanderung am 27. 12.  statt.
 
Als erste Aktivität in 2009 stand die Beteiligung am Kreisschützentag in Uhingen auf dem Programm.
 
Abschließend galt der Dank allen aktiven Schützen, den Helfern bei den Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr, dem Ausschuss und vor allem denjenigen, die unseren Verein mit Spenden in jeglicher Form unterstützt haben.
 
Im Anschluss verlas Schriftführer Wolfgang Appel das Protokoll der Hauptversammlung von 2008 und ging auf die wichtigsten der 32 Tagesordnungspunkte der 4 Ausschuss-Sitzungen der letzten 12 Monate ein.
 
Kassierer Erwin Brückner, der die letzten 20 Jahre über wenig Geld in seiner Kasse berichten musste und sein Amt nicht weiter ausüben wird, konnte auch in seinen letztmaligen Bericht nichts Positiveres verkünden, außer dass der Verein wenigstens Schuldenfrei sei.
Seinem Nachfolger wünschte er alles Gute und bessere Zahlen.
 
Stellvertretend für die Kassenprüfer konnte Manfred Schwarz wieder eine ordentliche Kassenführung bestätigen und bat deshalb den stellvertretenden BM Wilfried Eitle darum, die anschließend einstimmig erfolgte Entlastung von Kassier und Vorstandschaft durchzuführen.
 
Mangels 1. Schieß- und Jugendleiter fasste Karl Stohrer die sportlichen Aktivitäten der letzten 12 Monate zusammen, die da waren die Teilnahme unserer aktiven Schützen am Rundenwettkampf und bei den Meisterschaften.
Unsere 1. Mannschaft wurde Letzter in der Kreisoberliga und muss nun in die Kreisklasse I absteigen. Die 2.und 3. Mannschaft, sowie unsere Luftpistolenmannschaft starteten in der Freundschaftsrunde und belegten dort Plätze im Mittelfeld.
 
Daneben fand wiederum das Kornbergpokalschießen statt, bei dem wir 2008 nur auf den dritten Platz kamen.
 
Bei den Kreismeisterschaften 2009 gab es diesmal sehr Positives zu berichten.
Unsere Schülermannschaft mit Sarah Nitsche, Nico Appel und Felix Paukner konnte den Kreismeistertitel erzielen. Das Gleiche schaffte Sarah Nitsche im Einzel bei den Mädchen.
Bei den Jungs wurde Nico Appel Vizemeister. Daneben glänzten Katharina Kunert und Melanie Hofsäß bei den Junioren mit den Plätzen 3 und 5.
Unsere Altersmannschaft belegte den 4. Platz.
 
Anschließend wurden die Jahresmeisterpokale verliehen, wobei leider nur 9 Schützen über die 12 Monate durchgehalten haben.

Positiv zu berichten war auch, dass der Umbau der KK-Bahn nach längerer Ruhephase wieder in Angriff genommen wird, da sich Günter Wagner bereit erklärt hat, hier federführend die Planung und Ausführung zu übernehmen.
 
Da sich bei der letzten Hauptversammlung wie bereits erwähnt alle Ausschussmitglieder nur für 1 Jahr haben wählen lassen, mussten bei den anstehenden Wahlen alle Gremien neu besetzt werden und brachten folgende Ergebnisse:
2. Vorsitzende: Bernd Stohrer (1 Jahr)
1. Kassier: Michael Mühlhäuser ( 2 Jahre)
1. Wirtschaftsführer: Monika Langhammer ( 2 Jahre)
2. Wirtschaftsführer: Joachim Langhammer ( 1 Jahr)
1. Fahnenträger: Thomas Forster ( 2 Jahre)
2 Fahnenträger: Manfred Schwarz ( 5 Jahre!)
1 Schießleiter: Claus Nitsche (2 Jahre)
1. Hausmeister: Michael Kröner (2 Jahre)
Schriftführer: Wolfgang Appel
Als neue Kassenprüfer konnten Monika Aigner und Bernd Wahl für 2 Jahre gewonnen werden.
Zum wichtigsten Amt des 1. Vorsitzenden stellte sich, nachdem sich die Situation im Verein aus seiner Sicht deutlich verbessert hat, wiederum Karl Stohrer für 2 Jahre zur Verfügung.
Alle Personen wurden einstimmig gewählt.
 
Anschließend standen 6 Ehrungen auf dem Programm:
Für 40-jährige Vereinstreue wurden Karl Stohrer und Richard Wahl mit der Vereinsnadel und Ehrennadel des Württ. Schützenverbandes in Gold mit Urkunde geehrt.
Für 50-jährige Vereinstreue wurden Kurt Frey, Eduard Knab, Manfred Mühlhäuser und Richard Mühlhäuser  mit der Vereinsnadel in Gold mit Diamant, der Ehrennadel des Württembergischen Schützenverbandes, sowie des Deutschen Schützenbundes in Gold samt Urkunde geehrt.
Für besondere Verdienste wurde unser scheidender Kassier Erwin Brückner, der 21 Jahre dieses verantwortungsvolle Amt als Vorstandsmitglied inne hatte, mit dem Vereinsehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
 
Abschließend stand noch der Tagesordnungspunkt Verschiedenes auf dem Programm, wo unter anderem auf die diversen Bautätigkeiten, wie die Arbeiten im Keller- und Hausmeisterraum hingewiesen wurde.
 
Weitere Wortmeldungen gab es keine, so dass gegen 22:20 Uhr die Versammlung offiziell beendet wurde.