vom 10. März 2006

Am Freitag, den 10. März 2006, konnte um 20:15 Uhr der 1. Vorsitzende Karl Stohrer 44 Teilnehmer zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßen.
Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehrenmitglieder und Vereinsvorständen, sowie an Altbürgermeister Hans Mönchenberg.

Die Totenehrung galt den verstobenen Vereinsmitgliedern:
Karl Mayer, Horst Sippel und Hans Wörz sen., sowie unserem früheren Mitglied Julius Glietsch.

Karl Stohrer ging in seinem Bericht auf die finanzielle Situation des Vereins ein, die dazu führte, dass der Verein auf Sparflamme wirtschaften muss. Durch 15 Austritte in 2005 hat der Schützenverein Stand 1. Januar 2006 144 Mitglieder, davon 13 weibliche.
Jugendarbeit ist Zeitintensiv und kostet Geld. Daher ist jede Spende und Unterstützung für die Schützenjugend wichtig, damit Trainer, Jugendleiter und Betreuer optimal arbeiten können. (Volksbank Eschenbach Konto 506 209 008 mit dem Hinweis „Spende Schützenjugend")

Des weiteren ließ Karl Stohrer die wichtigsten Vereinsaktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren:
dies waren u.a. das traditionelle Maibockfest, das örtliche Vereinspokalschießen,
Beteiligung am Krautfest, die 3-tägige Radtour nach Rain am Lech, die Vereinsweihnachtsfeier mit Theaterstück, sowie die abschließende Weihnachtswanderung.

Anschließend verlas der Schriftführer Wolfgang Appel das Protokoll der Hauptversammlung von 2005 und ging auf die wichtigsten Themen der 4 Ausschusssitzungen der letzten 12 Monate ein.
Dann legte der 1. Kassierer Erwin Brückner seinen Kassenbericht vor, wobei er mit Erleichterung feststellen konnte, dass die tiefste finanzielle Talsohle wohl durchschritten sei.
Trotzdem gehört der Schützenverein weiterhin auf die „Rote Liste“ der bedrohten Tierarten und ist für Zuwendungen jeder Art dankbar.

Die Kassenprüfer Manfred Schwarz und Hans Stohrer bescheinigten dem Kassierer eine sorgfältige und ordnungsgemäße Kassenführung.
Es folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Der Jugendschießleiter Steffen Weber berichtete über die Teilnahme der zur Zeit 13 Jugendlichen bei Meisterschaften und Wettkämpfen, sowie weiteren Aktivitäten der Schützenjugend, u. a. Teilnahme mit einem Wagen am Kinderfest und die Veranstaltung von 2 gelungenen „Sinnlosparties“.

Danach folgte der Bericht der 1. Schießleiterin Sabine Wagner.
Sie berichtete über Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, an denen unsere Schützen erfolgreich mitgemacht hatten. Vorzuheben war die Teilnahme von Silvia Forster an den Landesmeisterschaften, sowie von Sabine Wagner selbst, die es bis zu den Deutschen Meisterschaften gebracht hatte.
Weitere Themen waren die Ergebnisse des Kornberg-Wanderpokal-Schießens, wo man den 1. Platz erzielte, des Vereinspokalschießens ( 1. Platz holte die Feuerwehr), des Herbst- und Königschießens (Schützenkönig Claus Nitsche), sowie die Abschusstabellen der Rundenwettkämpfe.

Weitere Highlights waren das Gaudi-Bogenschießen-Duell mit der BSC Göppingen und die erstmalige Teilnahme mit einem Getränkestand beim Martinimarkt.

Abschließend wurden die Jahresmeister geehrt.

Nach einer kurzen Pause erfolgten die Wahlen, es wurden gewählt:

2. Vorsitzende: Bernd Stohrer;
2. Kassierer: Monika Langhammer;

2. Jugendschießleiter: Fabian Häderle;
2. Fahnenträger: Manfred Schwarz;

1. Schießleiter: Sabine Wagner;
1. Wirtschaftsführer: Joachim Langhammer;

2. Hausmeister: Michael Kröner;
Kassenprüfer: Manfred Schwarz und Hans Stohrer.
Der Posten des 2. Wirtschaftsführers konnte erneut nicht neu besetzt werden.

In diesem Jahr konnte der Verein 10 Ehrungen vornehmen.
Es wurden mit der Vereinsnadel in Silber und der Ehrennadel des Württ. Schützenbundes
für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt:
Rainer Binder, Alfons Holle, Jürgen Morlok, Jörg Schädler, Dieter Stolz (Hei),
Hans-Jürgen Veit, Jochen Wagner.
Mit der Vereinsnadel in Gold, sowie der Ehrennadel in Gold vom Württembergischen
Schützenverband mit Urkunde für 40-jährige Vereinstreue:
Hans Mönchenberg und Wilfried Eitle.

Für besondere Verdienste wurde unser bisheriger 2. Hausmeister Wilhelm Appel geehrt, der sich seit 7 Jahren, tatkräftig unterstützt von seiner Gattin, liebevoll um die
Grünanlagen kümmert.
Unter dem Tagespunkt "Verschiedenes" wurde auf die auf den Verein zukommenden Bauvorhaben des Vereins, die Fertigstellung der Vorratsräume und der Umbau der KKKugelauffanganlage,
eingegangen.

Danach beendete der 1. Vorsitzende Karl Stohrer die diesjährige Hauptversammlung.