RADTOUR 2011
nach OBERESCHACH (Villingen-Schwenningen)

(27. - 29. AUGUST)

[2002 ]  [2004 ]  [2005 ]  [2006 ]  [2009 ]  [2010 ]  [2011 ]  [2012 ]  [2013 ]  [2014 ]  [2015 ]  [2016 ]  [2017 ]  [2018 ] [ Überblick ]

Der 1. Tag                   Der 2. Tag                  Die Rückfahrt                          [ Veranstaltungen ]

Wie schon im letzten Jahr hieß es auch dieses Mal früh den Wecker zu stellen, da man sich bereits um 5:00 Uhr zur Abfahrt nach Göppingen am Feuerwehrmagazin treffen wollte. Immerhin 99% der Teilnehmer schafften diese Herausforderung.
Pünktlich zur Abfahrt fing es dann auch noch zu regnen an.
Als man am Bahnhof die Fahrräder in den  Anhänger des bereits wartenden Begleitfahrzeugs verlud, schaffte es auch noch der Nachzügler gerade noch rechtzeitig, vor Abfahrt des Zuges nach Plochingen einzutreffen.






Nach einem kurzen Aufenthalt  ging es dann mit der Bummelbahn weiter nach Tübingen, wo es auch in Strömen und aus allen Kübeln vom Himmel goss.
Während die Truppe sich bei einem ausgedehnten Frühstück im Bahnhofscafé Gedanken über Alternativen machte, hörte der Regen urplötzlich auf. Petrus hatte also doch noch ein Einsehen mit uns gehabt.

Nach einer Weile des Staunens und Zögerns, ob das Wetter auch hält, entschloss man sich dann mutig, die Fahrräder auszuladen und die Tour anzugehen.
Vom Bahnhof aus ging es den Neckartalweg entlang Richtung Rottenburg, wo dann ein erster Stopp eingelegt wurde. Danach ging es weiter bis zum Bahnhof in Horb. Nach bangen Blicken zum Himmel, ob es noch Trocken bleibt,  brach man dann nach Sulz am Neckar auf, von wo es dann nach Oberndorf weiterging.
Auf dem Weg nach Rottweil zog sich kurz vor Zimmern ein langer Anstieg hoch, der sich durch laufend ändernde Wetterbedingungen als Wechselbad von Sauna und Iglu herausstellte.

Auf der letzten Etappe ging es dann bis um Ziel, dem Gasthof "Schweizer Hof" in Obereschach, wo wir den Tag ausklingen ließen.




Der 2. Tag

Hier bildeten sich einzelne Grüppchen, die mit unterschiedlichen Zielen den Tag verbrachten.
So fuhren beispielsweise einige nach Villingen-Schwenningen, um die Stadt zu besichtigen.


Die Rückfahrt

Nach dem Frühstück starteten wir bei schönem Wetter nach Villingen-Schwenningen, von wo es dann über Trossingen nach Tuttlingen ging, wo die erste Pause eingelegt wurde.
Danach ging es den Donauradweg entlang weiter nach Beuron, eine wunderschöne Strecke, die sehr zu empfehlen ist.

Mit schönem Blick aufs Kloster wurde bei der Vesperstube "Ziegelhütte" eine weitere ausgiebige Pause eingelegt, nach der es auf die Schlussetappe nach Sigmaringen zum Bahnhof ging.

Von dort aus fuhren wir  mit Privatautos  nach Hause ins Schützenhaus, wo das traditionelle Abschlussessen eingenommen wurde.
Alle waren siich einig, dass es einmal mehr eine gelungene Tour war und man sich bereits auf 2012 freue.

Ein dickes DANKE an die Organisatoren Richard Kuzak und Bernhard Weber, die auch dieses Jahr die Mühen der Planung und Erkundung dieser schönen Tour auf sich genommen haben.


PS: wer zu dieser Radtour noch Fotos hat, bitte an Webmaster@sv-eschenbach schicken.

                                               [ Home ]                                              [ nach oben ]