Julius Glietsch feierte den 80. Geburtstag

[ Bericht der Gemeinde Eschenbach im Gemeindeblatt vom 14.07.05 ]

Mit Julius Glietsch feierte am vergangenen Sonntag (10.07.05) ein Mitbürger seinen 80. Geburtstag, der annähernd die zweite Hälfte seines Lebens in Eschenbach verbrachte. Dabei gelang es dem gelernten Bauingenieur rasch, seine Fähigkeiten so einzusetzen und seine Kenntnisse so zu vertiefen, dass er bald als Eschenbacher Dorfchronist bezeichnet werden konnte. Als solcher zeichnete er schon 1978 für die Festschrift zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Eschenbach verantwortlich, gab später die Anregung zum historischen Rundgang durch unsere Gemeinde und sorgte auch gleich für seine Umsetzung , hielt Vorträge zur Entstehung und Entwicklung von Eschenbach wie auch über den berühmtesten Sohn unserer Gemeinde, über
Dr. Theodor Engel.

Gleichzeitig richtet er seinen Blick jedoch stets auch über den Tellerrand unserer Gemeinde hinaus und begleitet das kommunale Geschehen im Kreis mit kritisch-distanziertem Blick. Als weiteres Steckenpferd des Jubilars darf getrost der Naturschutz bezeichnet werden, für dessen Landesverband er viele Jahre als Sprecher und Motor im Kreis fungierte.

Bürgermeister Thomas Schubert nahm den Geburtstag von Julius Glietsch zum Anlass, ihm für sein ehrenamtliches Engagement zu Gunsten und zum Wohle der Gemeinde Eschenbach herzlich zu danken. Besonders freue es ihn, dass Julius Glietsch auch im fortgeschrittenem alter seine Potentiale einbringt und in Bereichen wirkt, in denen nur wenige die notwendigen Voraussetzungen und Fähigkeiten mitbringen. So verbringt der Jubilar seit einigen Monaten manche Stunde im Archiv der Gemeinde, und man darf gespannt sein, welche Produkte diesem Forschen und Recherchieren noch entspringen.

Von Herzen wünschte der Bürgermeister dem Jubilar weiterhin eine stabile Gesundheit und einen wachen Geist, um möglichst viel seiner zum Ziel gesetzten Pläne umsetzen zu können.

NACHRUF

[ Bericht in der NWZ vom 29.12.2005 ]

Ortshistoriker von Eschenbach

Im Alter von 80 Jahren ist der Eschenbacher Heimatforscher Julius Glietsch gestorben.

Er war der Ortshistoriker seiner Wahlheimat und ein kreisweit engagierter Naturschützer dazu. Glietschm der aus dem Sudetenland stammte, kam 1968 nach Eschenbach und hat in akribischer Kleinarbeit die Ortsgeschichte aufgearbeitet. Das Ortsarchiv hat er geordnet, die Festschrift zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde erarbeitet, Theodor Engel als großen Sohn des Dorfes wieder ins Bewusstsein gebracht, vor Jahren den historischen Rundgang im Ort angeregt und zuletzt über die Siedlungsgeschichte der Voralb geforscht.

Für die Umwelt setzte er sich in gleicher Weise ein. 20 Jahre lang war er der Sprecher der Naturschutzverbände im Landkreis und fungierte danach noch als Naturschutzwart.

Daneben war Julius Glietsch, der von Beruf Bauingenieur war, ein engagiertes Mitglied im Albverein und Schützenverein von Eschenbach.

[ zurück ]            [ Home ]         [ 75-Jahr Chronik ]