71. Kreisschützentag 2023

21. Januar in Eschenbach

1923 - 2023

Rückblick

Anlässlich des 100 jährigen Bestehens des Schützenverein Eschenbach haben wir am 21. Januar in der Technothermhalle den 71. Kreisschützentag ausgerichtet und bewirtet.

Der Musikverein Heiningen-Eschenbach hatte sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, die im Rahmen der Veranstaltung durchgeführte Feierstunde musikalisch zu umrahmen.

Hierfür nochmals herzlichen Dank.

Danach begrüßte unser 1. Vorstand Patrick Appel die anwesenden Besucher und führte sie auf eine Zeitreise unseres Vereines von der Gründung 1923, die von 16 Jungbaueren iniziert wurde und die ersten Schießübungen im Gasthaus „Lamm“ durchführte, bis zur im letzten Jahr installierten elektronischen Schießanlage.

Nach dem immer wieder anschauenswerten Fahneneinmarsch eröffnete Kreisoberschützenmeister Kurt Weil mit einer Ansprache offiziell den Kreisschützentag und sprach das Totengedenken aus.

Anschließend beglückwünschte er alle Schützen aus dem Kreis, die national und international im letzten Jahr erfolgreich waren.

BM Schubert lies seinen launigen Grußworten, unter anderem erklärte er die kurz vor der Veranstaltung ausgefallene Hallenheizung als konsequente Anwendung der Energiesparmaßnahmen der Gemeinde, noch Geschenke und einen Scheck folgen, wofür wir uns an dieser Stelle ebenfalls recht herzlich bedanken möchten.

Nach Grußworten anderer Redner, unter anderem der Landesbauministerin Nicole Razavi, wurden verdiente Mitglieder der Kreisvereine mit Urkunden und Ehren,- bzw. Verdienstabzeichen ausgezeichnet.

Vor dem Fahnenauszug wurde die Feierstunde mit dem Singen der Nationalhymne beendet.

In der anschließenden Delegiertenversammlung, bei der 30 Vereine anwesend waren,wurde Kurt Weil erneut zum Kreisoberschützenmeister und als neuer Sportleiter Markus Gräwe gewählt.

Nochmals ein dickes Danke an allen, die, in welcher Form auch immer (z.B. als Küchenjongleur), zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.