Kornbergpokalschießen

[ zurück zur Ergebnisübersicht ]    [ Home ]  [ Gesamtwertung ]  [ Termine ]

[ 2005 ] [ 2006 ] [ 2007 ] [ 2008 ] [ 2009 [ 2010 ]  [ 2011 [ 2012 ] [ 2013 [ 2014 ] [ 2015 ]

[ 2016 ] [ 2017 ] [ 2018 [ 2019 [ 2023 ]

Zur Erläuterung:

Schießzeiten jeweils von 18.00 - 21.00 Uhr. Es ist kein Vorschießen möglich. Geschossen werden 20 Schuss.

Wertung:
Die erzielten Ringe werden addiert und vom maximal zu erreichendem Ringwert (200) abgezogen.
Gleichzeitig wird von den 20 Schuss der beste Teiler dazu addiert.
In die Wertung kommen die besten 8 Schützen mit dem geringsten Punktwert.

Ebenfalls Sieger ist die Mannschaft mit den wenigsten Gesamtpunkten.
Beispiel: 20 Schuss = 180 Ringe, die fehlenden 20 Ringe ergeben 20 Punkte

Unabhängig von der Anzahl der Schützen werden maximal die 2 besten Auflageschützen in die gewerteten
8 Schützen eines Vereines integriert.
Bei LP-Schützen werden alle Teiler zu 1/3 gewertet.

Beispiel:

geschossen:          20 Schuss   erzielt      180 Ringe
             fehlen                     20 Ringe     ergeben   20 Punkte
         + erzielter Teiler       40               ergeben   40 Punkte
            --------------------------------------------------------------
            Gesamtpunktzahl                                       60 Punkte

Ehrenscheibe:

Es wird nur noch eine Ehrenscheibe beim jeweils letzten Schießen vergeben.
Hierzu wird von allen 3 Schießen das jeweils beste Blattl pro Schießen (20 Schuss) aufaddiert.
Zusätzlich gibt es eine separate Ehrenscheibe für den besten Aufgelegt-Schützen

Einzelschütze:
pro Verein erhält der beste LG-Einzelschütze je Verein der 3 Schießen getrennt nach LG und Aufgelegt
beim letzten Schießen ein Erinnerungsglas mit Gravur.
Hierzu werden lediglich die erzielten Ringe pro Schießen gewertet.
Der beste LP-Schütze aller Schießen und aller Vereine erhält ebenfalls ein Erinnerungsglas.

Pokale:
Die Pokale werden als Wanderpokale ausgeschossen. Nach 3 Jahren (9 Schießen)
werden die Pokale dann entsprechend dem erzielten Gesamtergebnis endgültig überreicht.
Für die Schießen 2023 - 2025 werden die Pokale aus 2019 wiederverwendet.
(in 2020 wurde der Kornberpokal wegen Corona nicht weitergeführt)

Preisschießen:
Beim jeweiligen letzten Schießen werden zusätzlich 5 Schuss auf Teiler geschossen.
Es werden 15 ansprechende Geldpreise entsprechend dem besten Tiefschuss (Blattl) verteilt.
Geldpreiste finanziert der Verein vom letzten Schießen (keine Einlage).
Die Preisverteilung erfolgt bei der Siegerehrung.

Achtung:
Nur anwesende Schützen erhalten ihren Preis. Bei nicht anwesenden Schützen bekommen dann die nachfolgenden platzierten anwesenden Schützen die Preise.

Organisation:

Der 1. Ausrichter pro Jahr lädt die anderen Vereine zum Schießen und der 3. Ausrichter pro Jahr kauft die 3 Erinnerungsgläser und die Ehrenscheibe.
Der zuletzt ausrichtende Verein pro Jahr erhält dafür am ersten Schießen von jedem Verein EUR 100,--.

Die Vereinsvorstände haben bei einer gemeinsamen Besprechung erneut diesen Schießmodus gewählt um die Attraktivität des Schießens, speziell auch für den Jugendbereich, zu steigern.

Schön wäre es, wenn die Schützen nach ihren Wettkämpfen die Gelegenheit nutzen, beim jeweiligen Ausrichter noch zu verweilen um im lockeren Gespräch die Kameradschaft vereinsübergreifend zu vertiefen.

Mit sportlichen Grüssen und einem „Gut Schuss“ auf ein erfolgreiches Kornberg-Wanderpokal-Schießen

Claus Nitsche