MTB-Biathlon
Meidelstetten 2019

(23. Juni)

Getrieben von der Neugier auf ein in unserer Gegend so nicht zu findendes Event haben sich am Sonntag, den 23.6.19 unsere Jugendleiterin Silvia Forster, Schriftführer Wolfgang Appel und, als prominentes passives Mitglied, unser Feuerwehrkommandant und passionierter Radler Achim Rieger nach Meidelstetten  zum Mountainbike-Biathlon beim Schützenhaus des SSV  begeben. Letzterer hat uns und die Fahrräder auch freundlicherweise zum Austragungsort kutschiert.

Der Austragungsmodus enthielt 4 Runden á 4 Km in einem Streckenprofil mit insgesamt 320 Höhenmetern und 3x 5 Schuss mit einem Lasergewehr auf 10 m Entfernung auf eine LED-Scheibenwand mit Luftgewehrgröße. Pro Fehlschuss (also nicht ins Schwarze getroffen) war eine Strafrunde von 150 m fällig. Gestartet wurde Einzeln im Abstand von 30 Sekunden.


(© SSV Meidelstetten e.V.)

Die Strecke führte zuerst einen am Hang gelegenen Grasweg hinauf, der sich dann durch ein kleines Waldstück schlängelte und wiederum auf Gras zum nächsten Wald führte, wo es dann über einen mit Wurzeln bewachsenen Trampelpfad steil runter und dann wieder über einen Schotterweg den nächsten Berg rauf ging. Aus dem Wald raus ging es dann einen geteerten Feldweg entlang Richtung Start, der dann in eine langen Anstieg auf Gras zum Starthang hoch überging, bevor man parallel zum 1. Anstieg abwärts zum Schießstand kam.



(© SSV Meidelstetten e.V.)

Der beste männliche Starter schaffte die Strecke incl. Fehlschüsse in 40 Minuten, bei den Frauen waren es 49 Minuten.
Achim konnte die Strecke in 54 Minuten bewältigen, Silvi benötigte 1:03, was bei den Frauen immerhin zum 7. Platz  reichte.

Silvia Forster beim Start Achim Rieger beim Start Wolfgang Appel beim Start

Der Autor dieser Zeilen erlitt nach 2 fehlerfreien Schießen in der 3. Runde nach dem Steilhang den technischen K.O. durch Bruch der Sattelbefestigungsschraube. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an die Feuerwehrkameraden vom Streckenposten 6, die mich zusammenkehrten und mit reichlich isotonischen Getränken wiederbelebten.


Ein weiteres Dankeschön gilt unserem Fanclub Markus Hofele mit Frau, die von Gammelshausen aus mal kurz mit dem Fahrrad die 50 Km zum Austragungsort gestrampelt sind, um ein paar Beweisfotos zu schießen.

Siegerehrung Damen  Streckenposten
ssv Meidelstetten e.V.)                         

Trotz des Malheurs war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die Lust auf eine Wiederholung machte.



                                                   [ Home ]                                              [ nach oben ]